Telekom schließt De-Mail-Allianz mit TNT Post. TNT wird in Kooperation mit Partnerunternehmen wie Hermes Logistik die gesetzlich vorgeschriebene Identifizierung von Telekom-Kunden übernehmen, die am geschützten elektronischen Datenaustausch im Internet (De-Mail) teilnehmen wollen.
Die Deutsche Telekom verbündet sich für die Vermarktung ihres digitalen Briefes mit TNT Post. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.-Samstagsausgabe) berichtet, wird TNT in Kooperation mit Partnerunternehmen wie Hermes Logistik die gesetzlich vorgeschriebene Identifizierung von Telekom-Kunden übernehmen, die am geschützten elektronischen Datenaustausch im Internet (De-Mail) teilnehmen wollen.
Auf diese Weise umgeht die Telekom, die ihre De-Mail-Lösung kommende Woche auf der Cebit präsentiert, die Deutsche Post. Der Briefkonzern hat gerichtlich durchgesetzt, dass er Unternehmen, die seinem „E-Postbrief“ Konkurrenz machen, das Post-Identverfahren verweigern kann. „Die Deutsche Telekom wird ihren Kunden kurze Wege zu dem neuen Produkt anbieten“, sagte Frank Wermeyer, bei der Telekom für die De-Mail-Entwicklung verantwortlich, der F.A.Z.
Als Anlaufstellen für die Kunden bieten sich die mehr als zehntausend Hermes-Paketshops an. Zum Marktstart der De-Mail werde TNT zunächst mit 500 Kontaktstellen beginnen, sagte Michael Mews, der Leiter des TNT-Geschäftsbereichs Großkunden. Die Partnerschaft umfasst auch die physische Zustellung von Sendungen an Empfänger ohne De-Mail-Konto.
Die Zusammenarbeit eröffne dem Postrivalen TNT eine zusätzliche Wachstumsperspektive für die nächsten Jahre, sagte Mews: „Bei unserem Marktanteil von sechs Prozent bleibt ein gewaltiges Potential, um auch in einem insgesamt schrumpfenden Markt kräftig zu wachsen“.