Wenn's um Steuern geht, ist die EU nicht faul. Heute soll eine Erhöhung der Dieselsteuer beschlossen werden. Mit einem simplen Trick greifen die Politiker den Autofahrern in die Taschen: Diesel habe eine höhere "Energiedichte".
update: ist vom Tisch... EU-Parlament hat sich nun doch dagegen ausgesprochen.
Heute dürfen die EU-Abgeordneten ihre Untertanen mal wieder zur Kasse bitten: Sie stimmen darüber ab, ob Kraftstoffe in den EU-Staaten zukünftig einheitlich nach Energiegehalt besteuert werden sollen.
Was sich auf den ersten Blick nach mehr Gleichheit und gut anhört, ist nichts anderes als ein simpler Trick, den Autofahrern noch tiefer in die Taschen zu greifen.
Damit würde nämlich der Steuersatz für Diesel, der eine höhere Energiedichte als Benzin aufweist, von 47 auf 75 Cent ansteigen. Die Abgaben würden somit die Benzinsteuer um stolze zehn Cent übertreffen.
Dass die Mehrheit der Bevölkerung ein Senkung der Spritsteuer will, ist zwar in Umfragen bewiesen. Doch das schert die Politik bekanntlich wenig.
In Deutschland erreichen die Spritpreise zwischenzeitlich Rekordniveau. Im Durchschnitt zahlen Autofahrer für einen Liter Super-Benzin 1,72 Euro, für einen Liter Diesel 1,53 Euro. Sollten die Abgeordneten im EU-Parlament für die Steuer-Erhöhung stimmen und der Rat den Beschluss absegnen, werden die Preise noch weiter anziehen. Bisher konnte Deutschland selber entscheiden, wie hoch es die verschiedenen Treibstoffe besteuern will.
In SPIEGEL - Online darf "Autoexperte" Ferdinand Dudenhöfer darüber schwadronieren, dass die Steuererhöhung für Diesel sogar gut sei. Auf die Idee, die Steuern für Benzin zu senken und damit für Gleichheit zu sorgen, kommt natürlich weder Herr Dudenhöfer noch die Politik.
Dudenhöffer: Der Vorschlag mag sich für die deutsche Autoindustrie und die Autofahrer schlecht anhören, weil Dieselkraftstoff teurer werden könnte. Langfristig wären wir aber alle besser unterwegs. Würde sich der Steuersatz wie von der EU-Kommission vorgesehen nach dem Energiegehalt richten, hätten alle Kraftstoffe die gleiche Chance am Markt. Und die effizienteste würde sich auf lange Sicht durchsetzen.
SPIEGEL ONLINE: Welcher Treibstoff ist der effizientere - Benzin oder Diesel?
Dudenhöffer: Das lässt sich schwer sagen und kommt natürlich auf den Motor an. Diesel hat pro Liter einen höheren Energieinhalt, aber effizienter ist er dadurch nicht unbedingt - schließlich muss er wegen der Abgasnormen stärker gefiltert werden.