Deutschland macht immer mehr Geld durch die Ausgabe von Schulden. Wer Berlin Geld leiht, bekommt am Ende weniger zurück. Wie lange kann dieser Zustand anhalten? Auch Finland und Niederlande mit Negativzinsen.
Deutschland hat beim Schuldenmachen erneut eine Prämie von seinen Geldgebern kassiert. Die Auktion von Bundesschatzanweisungen mit sechsmonatiger Laufzeit spülte 3,77 Milliarden Euro in die Staatskassen, teilte die mit dem Schuldenmanagement des Bundes betraute Finanzagentur am Montag mit. Die Investoren nahmen dafür eine Rendite von durchschnittlich minus 0,0499 Prozent in Kauf. Im Juli lag sie bei minus 0,0344 Prozent. Die Auktion war 1,3-fach überzeichnet, vor einem Monat übertraf die Nachfrage das angebotene Volumen um das 1,7-Fache.
Die Rendite für deutsche 2-jährige Anleihen ist schon seit Monaten negativ. Auch hier gibt es trotz Minuszinsen rege Nachfrage. Mittlerweile sind auch die Kurzläufer von Finland und den Niederlanden ins Negative gedreht. Für Insider ein Indiz, dass der Euro bald auseinander bricht.