Die spanische Fluggesellschaft Spanair ist insolvent. Das Star Alliance Unternehmen stellt per sofort den Betrieb ein. Passagiere und Mitarbeiter überrascht. Was passiert mit den Tickets?
Die spanische Traditions-Airline Spanair ist pleite. Das spanische Verkehrsministerium teilte am Freitagabend in Madrid mit, dass die 25-jährige Fluglinie ihren Betrieb am Samstagmorgen vollständig einstelle. Die Webseite der Fluggesellschaft wurde bereits Freitatagabend abgeschaltet. Die Einstellung des Flugbetriebs kam für alle Passagiere überraschend. Zugleich bereiteten sich die Flughafenbetreiberin Aena und andere Fluggesellschaften darauf vor, durch das Grounding gestrandete Passagiere aufzunehmen.
Als Grund für die Einstellung des Betriebes nannte Spanair «fehlende finanzielle Visibilität über die nächsten Monate». Die Region Katalonien, die einer der wichtigsten Anteilseigner der Firma ist, hatte zuvor erklärt, dass sie wegen der «aktuellen Krise» der finanziell angeschlagenen Fluglinie keinen neuen Kredit geben könne. Dieser Entscheid sei nach dem Scheitern der Verhandlungen von Spanair mit Qatar Airways über eine finanzielle Partnerschaft getroffen worden, hiess es. Die Region hatte im Januar 2011 Spanair einen Notkredit von 10,5 Millionen Euro gewährt. Zuvor flossen laut Medienberichten bereits rund 90 Millionen Euro öffentliche Mittel in die Fluglinie.
Was passiert mit den Tickets?
Bis jetzt ist völlig unklar, was Passagiere tun sollen, die bereits im Besitz eines Spanair-Tickets sind. Möglicherweise bleiben sie darauf sitzen und müssen sich ein neues Ticket bei einer anderen Fluggesellschaft kaufen.