Bei der Deutschen Bank soll offenbar eine Sonderprüfung durch die BaFin laufen. Die Finanzaufsicht ermittelt wegen Zinsmanipulation in Sachen Euribor / Libor. Einmaliger Vorgang in der Geschichte des größten deutschen Bankhauses.
Die deutsche Finanzaufsicht BaFin geht bei der Untersuchung von mutmaßlichen Zinsmanipulationen durch europäische Banken Branchenkreisen zufolge nun auch gegen den deutschen Primus vor. Die Deutsche Bank sei Gegenstand einer Sonderprüfung, mit der eine Verwicklung der Bank in den Skandal um die Festsetzung des Marktzinssatzes Libor aufgeklärt werden solle, sagten zwei mit den Vorgängen vertraute Personen am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.
Die Deutsche Bank gehört damit zu mehr einem Dutzend Investmentbanken, gegen die in der Sache ermittelt wird. Ein BaFin-Sprecher wollte die Untersuchung bei der Bank nicht bestätigen: "Wir nutzen unser gesamtes Spektrum von aufsichtsrechtlichen Instrumenten aus, soweit es erforderlich ist", sagte er nur. Bislang war nur bekannt, dass die Bafin gegen deutsche Finanzinstitute allgemein vorgehe.