Beruhigt sich die Lage an den Finanzmärkten oder drohen wieder größere Verwerfungen. Was ist dran an den Gerüchten über einen Euro-Austritt Deutschlands? Dirk Müller (Mr. DAX) im MMnews Interview: "Jetzt rein in Edelmetalle, Rohstoffe, Aktien".
Die derzeitige Ruhe an den Märkten ist trügerisch, meint Dirk Müller. Es sei nicht auszuschließen, dass schon bald wieder größere Verwerfungen drohen. Die schlechten Meldungen der vergangenen Tage werden komplett ignoriert. Diese werden aber demnächst schon wieder die Märkte bestimmen.
Auch zu den Spekulationen über einen möglichen Austritt Deutschlands / des Nordblocks äußert sich Müller. Er hält dies nicht für ausgeschlossen und auch für folgerichtig. „Es macht für einen Südschienen-Investor Sinn, Geld in Deutschland anzulegen.“. Einige Investoren würden durchaus das Szenario spielen, dass die Südschiene zu den alten Währungen oder Süd-Euro zurückkehrt. Jedoch könne niemand sagen, wann das sein wird.
„Wir sind in der finalen Phase unseres Geldsystems“ konstatiert Müller. Insofern kann davon ausgegangen werden, dass Vorbereitungen für eine Reform –wie auch immer – im Gange seien. Die einzige Frage sei, wann das Geldsystem kippt. Dies könne schon in den nächsten Jahren passiert.
Die großen Thinktanks jenseits des Atlantiks hätten dieses Szenario schon lange auf dem Radar. Seit 2007 findet eine Art kontrollierter Reset des Systems statt, urteilt Müller.
Der Staat verschuldet sich maximal und verliert damit die Handlungsfähigkeit, deshalb müssen die Schulden „resettet“ werden. Um den „Reset“ kommen wir nicht herum – so Müller.
Andererseits zeigen sich derzeit große Chancen, sich zu positionieren. Jetzt sei die Zeit, Cash abzubauen. Die Sorge um das Geld ist derzeit größer als die Sorge um die Aktien. „Rein in reale Werte“, rät Müller, und mahnt zum Kauf von Edelmetallen, Rohstoffe, Aktien. Möglicherweise könnte man solche Investitionen mit einem Put absichern, um vor Kursstürzen gewappnet zu sein.
Wichtig sei, in reale Werte zu investieren. Nur so könne man – egal was passiert – sein Geld retten.