Apple hat das neue iPhone 5 am Mittwoch präsentiert. Geht die Aktie nun auf 1.000 Dollar zu oder kommt der Absturz? Es stellt sich die Frage, ob Apple die Innovationskraft ausgeht. In der weltweiten Netzgemeinde ergießt sich deswegen auch schon bereits ziemlich viel Spott über den Konzern aus Cupertino.
von Carsten Englert
Es war wie immer. Der weltgrößte Konzern Apple hat mit geheimnisvollen Andeutungen auf eine Produktpräsentation hingewiesen. Die riesige Fangemeinde war sich einig, das neue iPhone sollte kommen. Die Erwartungshaltung war riesig. Was kann das neue iPhone alles? Wie wird es aussehen? All diese Fragen beschäftigte nicht nur die Fans, sondern sogar die Medien. Und da, man kann es nicht andres sagen, ist den Marketingleuten von Apple geniales gelungen. Wenn nahezu sämtliche seriösen Medien eines Landes mit einem Liveticker zur iPhone-Präsentation auf ihrer Onlineseite aufwarten – bei Spiegel Online war dieser sogar noch über den Artikeln zum politischen Geschehen, beispielsweise der für Europa nicht ganz unwichtigen Wahl in den Niederlanden. Das ist schon erstaunlich wie sehr Apple die Leute in seinen Bann zieht. Doch die große Frage ist, ob das auch so bleibt. Nicht immer, aber sehr oft hat Apple geschafft, bei seinen geheimnisumwitterten Produktpräsentationen mit technischen Innovationen einen Wow-Effekt auszulösen. Doch das blieb diesmal aus, nicht zuletzt, da bereits alle neuen Funktionen und Daten zuvor durchsickerten. Aber auch unabhängig davon ist das iPhone 5 keine erneute Revolution, sondern lediglich eine Evolution. Äußerlich ist es lediglich dünner und länger geworden, ansonsten sieht es dem Vorgänger-Modell sehr ähnlich. Das war übrigens bei der Vorstellung des Vorgängermodells ähnlich, es unterschied sich äußerlich kaum von seinem Vorgänger.
Innovationskraft weg?
Es stellt sich die Frage, ob Apple die Innovationskraft ausgeht. In der weltweiten Netzgemeinde ergießt sich deswegen auch schon bereits ziemlich viel Spott über den Konzern aus Cupertino. Sehr lustig ist eine Fotomontage, bei der erst das iPhone 5 zu sehen ist, dann das iPhone 6, das wiederum einfach nur ein Stückchen länger ist und so weiter, bis eine Version zum Vorschein kommt, die eine kaum noch funktionale Länge aufweist. Oder sehr humorvoll ist auch eine Variante, in der Luke Sky Walker aus dem Film Star Wars zu sehen ist und ein iPhone in der Länge eines Lichtschwertes in der Hand hält. Darüber steht: „iPhone 20“. Für das Image des Konzerns ist so etwas natürlich der Supergau und dürfte eine schleichende Erosion des Markenwertes einleiten. Die Frage nach der verschwundenen Innovationskraft muss tatsächlich gestellt werden. Viele Marktbeobachter hatten diese Frage schon gestellt, als klar war, dass der Innovationsmotor Steve Jobs nicht mehr lange dem Unternehmen zur Verfügung stehen wird. Damals schaffte es Apple noch, die Bedenken beiseite zu wischen. Doch seit Steve Jobs verstorben ist, ist keine echte Innovation mehr aus dem Hause Apple gekommen. Zwar gab es gute Weiterentwicklungen, aber eben keine Innovationen. Doch genau diese braucht Apple. Denn der deutlich höhere Preis für die Apple-Produkte im Vergleich zur Konkurrenz basiert neben dem Imagevorteile in erster Linie auf der Innovationsführerschaft. Beides fängt an zu erodieren. Von der technischen Leistungsfähigkeit sind die Konkurrenten, allen voran Samsung längst auf Augenhöhe, wenn nicht sogar vorbeigezogen. Samsung verkauft auch bereits doppelt so viel Smartphones wie Apple.
Verkauf dürfte gut anlaufen
Noch dürfte es jedoch gut gehen. Viele Apple-Fans haben ihre Neukäufe im zweiten Quartal zurückgestellt, da sie auf das iPhone 5 spekuliert haben. Diese sind nach wie vor überzeugt von Apple und werden dem iPhone 5 höchstwahrscheinlich einen fantastischen Verkaufsstart bescheren, zumal Weihnachten vor der Tür steht. Dazu beitragen werden sicherlich auch die überzeugenden, aber eben nicht faszinierenden, technischen Neuerungen wie der hyperschnelle Mobilfunkstandard LTE – den andere Hersteller allerdings schon länger im Programm haben – im iPhone 5. Aber: Um das fantastische Umsatz- und Gewinnwachstum, das Apple seit der Einführung von iPhone und iPad hat, fortsetzen zu können, wird es bald neuer Reizpunkte in Form von echten Innovationen bedürfen. Apple darf sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Zunächst jedoch ist mit weiteren Kursanstiegen zu rechnen. Doch Anleger sollten die ersten Verkaufszahlen des iPhone 5 genau unter die Lupe nehmen.