Bei mehreren großen chinesischen Banken ist es heute angeblich zu Systemausfällen gekommen. Kunden konnten an den Automaten kein Geld abheben. Die Banken nannten technische Probleme als Grund für die Ausfälle. Auch Überweisungen funktionierten nicht.
Die Lage im Finanzsektor in China spitzt sich weiter zu. Laut Reuters ist es bei mehreren chinesischen Banken zu Systemausfällen gekommen. Davon betroffen die Bank of China (BoC), Commercial Bank of China (ICBC) und die Bank of Nanjing - die größten Banken des Landes. Überweisungen waren nicht mehr möglich und Kunden konnten an den Automaten kein Geld abheben.
Von offizieller Seite wurden die Probleme auf technische Unzulänglichkeiten geschoben. Dennoch wurde durch den Vorfall die Angst vor einer Kreditklemme weiter angefacht. Die Banken nannten technische Probleme als Grund für die Ausfälle.
Ein Blogger wurde mit den Worten zitiert: Ich kann weder bei der Bank of China Geld abheben noch bei der Commercial Bank of China. Wer wird der nächste sein? Die ICBC erklärte in einem offiziellen Statement, die Probleme bei den Geldautomaten hätten etwas mit einem System-Upgrade zu tun. Doch mehr und mehr Chinesen mißtrauen den offiziellen Verlautbarungen.
Mehr HIER