Ein junges deutsches IT-Unternehmen versucht erstmals, den Suchmaschinen-Giganten Paroli zu bieten. Das Berliner Start Up „Tersee UG“ entwickelte eine eigene Suchmaschine, abrufbar unter tersee.com
Tersee ist eine News-Suchmaschine
Das ehrgeizige Projekt mit der Bezeichnung „News-Blitz“ ging Anfang Oktober offiziell online und konzentriert sich auf die Suche im Bereich „Nachrichten“ und aktuelle Ereignisse. Damit werden rund 90% der weltweiten Suchanfragen bedient.
Beispiele: Ebola Helene Fischer Merkel Ukraine ISIS
Mehr Objektivität
Das Besondere bei tersee.com: Große Nachrichten-Seiten sind genau so gewichtet wie alternative Newsquellen oder Blogs. Die Suchergebnisse werden nicht nach undurchsichtigen Relevanzkriterien sortiert, sondern allein nach Aktualität.
„Wir beeinflussen das Suchergebnis nicht, sondern präsentieren dem Nutzer ein unverfälschtes Bild der Nachrichtenlage“, so Projektleiter Mikael Voss.
Suche nach News-Videos
Neu und bisher einzigartig ist die gezielte Suchmöglichkeit nach Videos zu aktuellen Ereignissen. Der User kann zwischen Text- und Videoergebnissen wählen. Die Videoauswahl leitet sofort zur entsprechenden Bildquelle, z.B. BBC oder CNN. – Bei der Konkurrenz werden dagegen meist nur Youtube-Videos gelistet.
Das deutsche Suchmaschinenprojekt hat sich vor allem eines auf die Fahne geschrieben: Schnelligkeit. Mehrere Tausend Nachrichtenquellen werden weltweit gescannt, aufbereitet und sind innerhalb weniger Sekunden schon bei tersee.com verfügbar. Die Suchergebnisse sind aktueller und vielfältiger als bei herkömmlichen Suchmaschinen.
Weltweite Nutzer
Bereits seit drei Jahren arbeitete das Berliner Entwicklungsteam an dem neuen Suchmaschinen-Projekt. Die öffentliche Betaphase der Suchmaschine startete offiziell im Oktober, eine vorläufige Alphaversion ist bereits seit August 2012 online.
Tersee.com adressiert derzeit deutsch- und englischsprachige Nutzer. Bis jetzt wurden rund 20 Millionen Suchanfragen bedient – Tendenz steigend. 50% der User kommen aus Deutschland, der Rest aus dem englischsprachigen Raum. Weitere Länder / Sprachen sind in Planung.