EZB-Proteste LIVE: Demonstration von derzeit rund 10000 Menschen. Bereits am Morgen wurden bei Protesten gegen den Neubau der EZB in Frankfurt wurde mehrere Polizeiwagen in Brand gesteckt. Ein Beamter wurde verletzt. Livestream aus Frankfurt.
Kriegsszenen in Frankfurt. Es sind Schüsse oder ähnliches zu hören, Fensterscheiben gehen zu Bruch. Überall Gewalt. Etwa 10000 Menschen protestieren in Frankfurt gegen die EZB. Es sind unterschiedliche Gruppen, die sich hier zusammen finden. Der Protest von Blockupy richtet sich vor allem gegen die Europäische Zentralbank (EZB). Seit 2012 demonstriert das Bündnis aus verschiedenen linken Gruppen deshalb immer wieder in Frankfurt.
Vor Ort wird von Szenen schlimmster Gewalt berichtet. Über der Stadt kreisen Hubschrauber. Überall Polizei. Bereits am frühen Morgen brannten Polizeiautos. Die Feuerwehr wurde bei Löscharbeiten behindert. Angeblich setzen die Protestanten auch ätzende Flüssigkeiten ein, um die Polizei zu behindern.
Die gesamte Frankfurter Innenstadt soll angeblich lahm gelegt sein. Derzeit strömen immer mehr Protestanten in Richtung EZB. Trotz erster Ausschreitungen von Blockupy-Demonstranten am Mittwochmorgen sieht sich die Polizei in Frankfurt den Protesten am Tag der Eröffnung der neuen EZB-Zentrale gewachsen.
Der Livestream im Internet wird von Ruptly-TV bereitgestellt. Auch verschiedene Webcams sollen einen Livecast bringen. Zur Eröffnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank wollten die Demonstranten eigentlich friedlich bleiben. Doch schon in Nacht begannen die Krawalle und Unbekannte zündeten ein Polizeiauto an.
Live-Übertragung Demonstration gegen EZB-Frankfurt: