Assad: Unter syrischen Flüchtlingen sind auch Terroristen - aber bei der Mehrheit handele es sich um "gute Syrer".
Laut des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad befinden sich unter den Flüchtlingen aus seinem Land auch Terroristen: Zwar handele es sich bei der Mehrheit um "gute Syrer", sagte Assad in einem Interview mit dem tschechischen Fernsehsender CT. "Aber natürlich gibt es eine Unterwanderung durch Terroristen. Das stimmt."
Nach den Terroranschlägen von Paris, an denen wohl mindestens zwei Flüchtlinge, die die Balkanroute über Griechenland nach Westeuropa genutzt haben sollen, beteiligt gewesen waren, war die Befürchtung in Europa gewachsen, dass sich Terroristen unter die Flüchtlinge mischen könnten.
Nato will Türkei stärker unterstützen
Die Nato will ihr Bündnismitglied Türkei wegen der instabilen Lage insbesondere im Nachbarland Syrien künftig stärker als bisher unterstützen. Konkret geplant seien Maßnahmen zur besseren Luftraumüberwachung und Luftverteidigung, berichtet die "Welt" unter Berufung auf Kreise informierter Nato-Diplomaten. Die Entscheidungen sollen demnach in den kommenden Wochen fallen.
Neben mit Radar ausgestatteten Awacs-Flugzeugen werde auch über eine Bereitstellung von Abfangjägern und eine erneute Verstärkung der Flugabwehrraketensysteme beraten, um feindliche Flugzeuge oder Raketen frühzeitig ausschalten zu können.
Am Dienstag und Mittwoch werden die Nato-Außenminister in Brüssel zusammenkommen. Dabei wird es auch um das angespannte Verhältnis zu Russland gehen; besonders die Beziehungen zwischen Ankara und Moskau sind nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch das türkische Militär im syrisch-türkischen Grenzgebiet gespannt.