Bond Legende Bill Gross (Ex Pimco) warnt vor der Überschuldung des Planeten: Negativ-Zinsen sind wie eine Supernova die eines Tages explodieren wird. - Aktienmärkte weltweit: Absturz. Derzeit notieren Anleihen im Wert von 10 Billionen $ im negativen Bereich. - Flucht in Gold?
Ex-Pimco Chef Bill Gross sieht schwarz: die Politik der Zentralbanken weltweit wird grausame Folgen haben. Die globale Rendite sei auf einem 500 Jahres-Tief. Rund 10 Billionen $ an Anleihen würden derzeit im negativen Bereich notieren. "Dies ist eine Supernova, die eines Tages explodieren wird", so Gross. Die Negativ-Zinsen würden keine Investitionen fördern sondern zu einer gigantischen Fehlallokation führen.
Gross auf Twitter:
Gross: Global yields lowest in 500 years of recorded history. $10 trillion of neg. rate bonds. This is a supernova that will explode one day
Die Aktienmärkte gingen derweil auf Tauchstation, während die Renditen für Anleihen weiter fallen. Für deutsche zehnjährige Anleihen gibt es nur noch 0,03 % Zinsen. Marktteilnehmer glauben, dass hier in Kürze auch negative Zinsen bevorstehen. Das alles könnte ein Hinweis auf eine drohende Rezession sein.
Im DAX kamen heute besonders die Finanzwerte unter die Räder. Deutsche Bank und Commerzbank sind die Hauptverlierer. Hier richtet sich der Blick besonders auf die Kredite der Bankhäuser. Bei einer wirtschaftlichen Kontraktion könnten diese in Gefahr geraten. Doch nicht nur deutsche Finanzinstitute notieren in der Nähe ihrer Tiefststände - unter Beschuss ist der gesamte europäische Bankensektor.
Unterdessen sind namhafte Hedgefonds-Manager offenbar ins Gold geflohen. Insbesondere George Soros und Stan Druckenmiller sehen keine Chancen Aktienmarkt mehr. Stattdessen setzen sie auf Gold.
Trotz des negativen Sentiments kann sich der Dollar ganz gut behaupten. Der Euro hat am Freitag seine Verluste vom Vortag ausgeweitet. Auch gegenüber anderen Währungen ist der Dollar gestiegen.