Merkel betont in Neujahrsansprache Euro als "Grundlage des Wohlstands". - "Europa steht in diesen Monaten inmitten einer großen Bewährungsprobe. Wir müssen den Euro stärken. Dabei geht es nicht allein um unser Geld. Der Euro ist ja weit mehr als eine Währung".
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Neujahrsansprache Europa als Garant für Frieden und Freiheit und den Euro als "die Grundlage unseres Wohlstands" bezeichnet. "Europa steht in diesen Monaten inmitten einer großen Bewährungsprobe. Wir müssen den Euro stärken. Dabei geht es nicht allein um unser Geld. Der Euro ist ja weit mehr als eine Währung", sagte die Kanzlerin. "Das vereinte Europa ist der Garant für unseren Frieden und Freiheit. Der Euro ist die Grundlage unseres Wohlstands." Deutschland brauche Europa und die gemeinsame Währung, um internationale Aufgaben zu bewältigen.
Trotzdem nehme sich die schwarz-gelbe Bundesregierung vor "noch mehr Menschen" in Arbeit zu bekommen. "Auch werden wir unsere Finanzen weiter in Ordnung bringen und die Steuern vereinfachen", kündigte Merkel an. Die Kanzlerin erinnerte in ihrer Ansprache auch an die neun in Afghanistan gefallen deutschen Soldaten im vergangenen Jahr. "Wir Deutsche nehmen unsere Verantwortung wahr, auch wenn sie manchmal sehr schwer ist."