AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

  Info

Vermögen sichern | Auswandern
Steuern sparen | Sicherheit | Neuer Pass

VIP-Seminar in Dubai

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Kampf um die Straße von Hormus

Die Straße von Hormus trennt die Arabische Halbinsel vom Iran. Diese Meerenge ist von weltstrategischer Bedeutung für Öl und Gas. Doch die Spannungen zwischen Arabien und Iran eskalieren. Ein Besuch vor Ort.

Bild Nr. 29882 - 24 mal gesehen

Michael Mross: Sprung in die Straße von Hormus

von Michael Mross

Als der jetzige Herrscher des Oman König werden wollte, da stand sein Vater im Weg, denn dieser hielt das Zepter in der Hand. Also tötete er kurzerhand seinen Erzeuger und bestieg den Thron. – Die Gebräuche auf der Arabischen Halbinsel waren schon immer etwas barsch – andere Länder, andere Sitten.

Heute wackelt der Thron des Herrschers ebenfalls – nicht weil ein Nachfolger scharf auf den Posten ist, sondern weil das Volk aufbegehrt. Das verträumte Sultanat Oman am Persischen Golf, Wüstennachbar von Dubai, an der Spitze der Arabischen Halbinsel, an der Straße von Hormus – das Ölnadelöhr des Westens – wird von Unruhen erschüttert. Grund genug, vor Ort einmal nach dem Rechten zu sehen.

Die Einreise in den Oman auf dem Landweg ist keine einfache Sache. Fast zwei Stunden stehen wir an der Grenze. Kontrollen hin und her, Visum, Datenabgleich. Heutzutage werden die Eindringlinge genau untersucht. Früher sind wir dagegen einfach so über die Grenze gefahren. Der Zöllner schlief derweil im Häuschen. Heute aber ist alles anders. Nachdem wir die Einreiseformalitäten in brütender Hitze hinter uns gebracht haben, geht’s Richtung Straße von Hormus – quasi auf den Spuren Sindbad des Seefahrers.

An der letzten Ortschaft, da wo es nicht mehr auf dem Landweg weitergeht, mieten wir uns ein Dhow, ein altes arabisches Motorboot und tuckern gemächlich in Richtung Nordspitze der Arabischen Halbinsel.
Bild Nr. 29895 - 11 mal gesehen
Die Landschaft ist atemberaubend. Je weiter man nach Norden kommt, desto zerklüfteter wird die Berglandschaft. Kilometerlang schlängelt sich das Meer ins Landesinnere, umrahmt von bis zu 2000 m hohen, kargen Wüstenbergen. Hier ist der Oman wirklich noch verträumt. Ab und zu kleine versengte Fischerdörfer, welche man nur per Seeweg erreichen kann.

Es sieht alles friedlich aus. Und trotzdem brodelt es überall. Nicht nur innerhalb der Königreiche - Zwist herrscht am gesamten Golf. Die Drohungen aus Iran werden lauter.

Die GCC (der Golf-Kooperationsrat, umfasst die Staaten Saudi-Arabien, Kuwait, Katar, Bahrain, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate) wurde vom iranischen Armeesprecher Hassan Firouzabadi noch letzte Woche als „diktatorische Front“ bezeichnet. Aggressiv reagierte Teheran auch auf den Einsatz Saudi-Arabischer Truppen in Bahrain: „Die Golf-Diktatoren sollten keine untaugliche Kriegsfront gegen Iran aufbauen und ihre Bürger kriminell unterdrücken, sondern ihnen endlich die Freiheit geben, über sich selbst zu bestimmen“ – hieß es aus Teheran.

Der GCC wiederum bezichtigt den Iran der Zündelei und Aufstachelung. Bahrain hat nun zum Boykot iranischer Waren aufgerufen. Kuwait verurteilte zwei angebliche Spione des Iran zum Tode. Und die Spannungen zwischen Abu Dhabi und Teheran eskalieren, weil der Iran drei kleine Inselchen im Persischen Golf besetzt hat.

Der Iran gießt unterdessen weiter Öl ins Feuer indem er die gesamte Gegend am Persischen Golf kurzerhand zum eigenen Hoheitsgebiet erklärte: „Der Golf gehörte in der Vergangenheit uns, er gehört uns heute und er wird uns in Zukunft gehören“ – sagte Armeesprecher Firouzabadi in einer offiziellen Erklärung.

Da zittern die Golf-Herrscher. Tatsächlich ist es so, dass schon aus historischen Gründen die Spannungen zwischen Arabern und Iranern viel größer waren als die zwischen Israel und Iran. Ein Beobachter formulierte es so: Seit 50 Jahren streitet der Iran mit Israel, aber seit 1000 Jahren gab es immer wieder Krieg zwischen Iran und den Arabern. Schon allein das Wort „Araber“ gilt im Iran als Beleidigung. All dies ist der Grund, warum sich die Golfstaaten am meisten vor einer möglichen Atombombe des Irans fürchten.

Satellitenbild der Straße von HormusStraße von Hormus (Iran)

Straße von Hormus, wichtigstes Ölnadelöhr der Welt (zum Vergrößernn Bild klicken)

Nun wäre ja das Säbelrasseln am Golf eine regionale Angelegenheit, wenn hier nicht die „Ölquellen des Westens“ und das wichtigste Rohstoff-Nadelöhr der Welt liegen würde: die Straße von Hormus. Diese passieren alle Golf Öl- und Gastanker, wenn sie ihre Energiefracht in die Welt transportieren.

Die Straße ist das wichtigste Nadelöhr für den Ölexport nach Japan, den USA und Westeuropa. Tanker mit 16,5–17 Mio Barrel Öl (25 % des Weltölverbrauchs) im Wert von 800 Mio. US-$ durchfahren sie täglich. Ist die Straße von Hormus blockiert, geht auf der Welt im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus.  Doch schon mehrmals hatte der Iran bereits angedroht, im Kriegsfalle die Straße zu sperren – kaum schwierig, weil sie nur 60km breit ist.

Gemächlich tuckert unser Dhow über die tiefblauen Gewässer der Straße von Hormus. Ab und zu mal ein Sprung ins warme Nass. Eine fantastische Landschaft begleitet uns an die Spitze der arabischen Halbinsel. Kaum zu glauben, dass diese Gegend von so hoher strategischer Bedeutung ist. Friedlich vereint sich  das tiefklare Blau des Persischen Golfs mit den Gewässern des Indischen Ozeans. Noch ist alles friedlich – wie lange noch?

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse
Polizeiskandal um Neonazigruppe in Thüringen weitet sich aus

Die Staatsanwaltschaft Gera hat weitere Verfahren gegen Thüringer Polizeibeamte eingeleitet, weil sie dienstliche Informationen an eine Neonazi-Gruppe weitergegeben haben sollen. Das sagte Oberstaatsanwalt [ ... ]

SPD sieht Ausbau der Warnsysteme auf gutem Weg

Nach dem bundesweiten Probealarm sieht die SPD den Ausbau der Warnsysteme in Deutschland auf einem guten Weg. "Dass wir nun jedes Jahr im September die verschiedenen Warnmittel testen, ist wichtig und der [ ... ]

Nach dem Brückeneinsturz in Dresden hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) weitere Modernisierungen von Autobahn-Brücken in ganz Deutschland angekündigt. "Für den Bund hat [ ... ]

Vor der Landtagswahl in Brandenburg ruft CDU-Spitzenkandidat Jan Redmann dazu auf, mit der Stimmabgabe ein Zeichen gegen die Ampel-Koalition in Berlin zu setzen. "In Brandenburg ist es möglich, die [ ... ]

Für die geplanten bundesweiten Grenzkontrollen gibt es offenbar zu wenig Bundespolizisten. "Um diese Kontrollen durchführen zu können, benötigen wir bei diesen Anforderungen und Belastungen [ ... ]

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat soeben eine amtliche Entwarnung für den Probealarm mit dem folgenden Text versendet: "In Deutschland fand heute der Warntag [ ... ]

Bei dem bevorstehenden Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Usbekistan will die Bundesregierung offenbar ein Migrationsabkommen mit dem zentralasiatischen Staat abschließen. Das berichten [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.