Strafrekord in den USA: Weil Google die US-Pharmalobby angegriffen hat, muss das Internet-Unternehmen nun 500 Mio. Dollar Strafe zahlen - die höchste Strafsumme in der Geschichte der USA. Hintergrund: Die Suchmaschine veröffentlichte angeblich illegale Pharma-Werbung aus Kanada.
Diese Strafzahlung dürfte ins Guinessbook der Rekorde gelangen und sie stellt auch für die USA in jeder Hinsicht ein Rekord dar: Google muss wegen umstrittener Werbung von Online-Apotheken aus Kanada eine halbe Milliarde Dollar Strafe zahlen.
Insider behaupten: die drakonische Strafe wurde von der US-Pharmalobby gefordert, weil Google Werbung für billige Medikamente aus Kanada gemacht habe. Behauptet wird: Die Anzeigen hätten zu illegalen Einfuhren von Medikamenten in die USA geführt - teilte das US-Justizministerium am Mittwoch mit.
Google habe die Strafzahlung, die eine der höchsten der USA sei, akzeptiert, hieß es weiter. Kanada habe zwar eigene Regeln für rezeptpflichtige Medikamente. Allerdings unterlägen kanadische Apotheken, die die Mittel in die USA verschickten, diesen nicht, erläuterte das Ministerium seine Bedenken.
Viele dieser Apotheken verkauften zudem Medikamente, die in Ländern ohne entsprechende Regulierung hergestellt würden. Zum Teil seien höhere Preise verlangt worden, um die Medizin auch ohne Rezept zu bekommen.
Google hatte bereits angekündigt, entsprechende Werbung aus Kanada einzustellen. Die Kosten für die Strafzahlung seien in der Bilanz bereits zurückgestellt worden, hieß es aus Mountain View.