Erste Ergebnisse, Prognosen, Hochrechnungen zur Wahl in Baden-Württemberg. Es dürfte mit Verlusten bei den Grünen gerechnet werden. Auch die CDU unter die Räder. AfD über 10 %?
Die Süddeutsche berichtet von einem Wahl Thriller in Zeiten der Flüchtlingskrise. Es dürften die spannendsten Landtagswahlen in den letzten Jahren gewesen sein. Besonders das Abschneiden der AfD steht im Mittelpunkt des Wahl-Dramas.
Letzte Umfrage
Union und Grüne können bundesweit in der Wählergunst zulegen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, steigen CDU/CSU um einen Punkt auf 36 Prozent. Die Grünen legen ebenfalls einen Zähler zu und erreichen elf Prozent.
Die SPD liegt unverändert bei 24 Prozent, auch AfD (elf Prozent) und FDP (fünf Prozent) kommen auf den Wert der Vorwoche. Die Linke verliert einen Zähler und steht bei neun Prozent. Auf die sonstigen Parteien entfallen vier Prozent. Für den Sonntagstrend hat Emnid zwischen dem 03. und 09. März 2.340 repräsentativ ausgewählte Personen befragt.