Wer glaubt, dass unser Sonnensystem gut erforscht ist, hat sich wohl geirrt. Forscher sind dabei einen neuen Super-Planeten zu entdecken. Der neue Planet hat auch schon einen Namen: Tyche.
US-Wissenschaftler haben offenbar einen neuen Planeten im Sonnensystem entdeckt, berichtet der britischen „Independent“. Demnach ist Daniel Whitmire, Astrophysiker an der University of Louisiana, von der Suche nach dem geheimnisvollen Riesen übereugt. Whitmire glaubt, dass das Nasa-Weltraumteleskop „Wise“ den Planeten bereits erfasst hat. Die Daten-Massen müssen allerdings noch ausgewertet werden.
Der neue Super-planet soll ist viermal so groß wie Jupier und 15000 mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde. Der neue Planet hat auch schon einen Namen: "Tyche". Tyche (griechisch τύχη) ist in der griechischen Mythologie die Göttin des Schicksals, der glücklichen (oder bösen) Fügung und des Zufalls.
Die Wissenschaftler hoffen, innerhalb der nächsten zwei Jahre den Beweis erbringen zu können, dass „Tyche“ tatsächlich existiert.
Der neue Planet besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium, hat eine dem Jupiter vergleichbare Atmosphäre und würde ähnlich wie der bislang größte Planet im Sonnensystem mit farbigen Ringen erscheinen.
Die Forscher vermuten seine Existenz in der Oortschen Wolke, die aus Milliarden von Asteroiden und Kometen besteht.