Unruhen jetzt auch in Oman. Demonstrationen für Reformen in verschiedenen Städten. Polizei geht mit Tränengas gegen Demonstranten vor. Laut Augenzeugen mindestens zwei Tote.
Die Jasmin-Revolution verbreitet sich in immer mehr arabischen Ländern. So ist es auch in Oman am Sonntag zu Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und Sicherheitskräften gekommen. Dabei gab es laut Augenzeugen mindestens zwei Tote. nachdem Sicherheitskräfte mit Gummigeschossen auf Demonstranten zielte. Die Polizei habe auch Tränengas gegen Steine werfende Demonstranten eingesetzt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters zufolge.
Die Proteste begannen bereits am Samstag. Zahlreiche Menschen hätten sich den zweiten Tag in Folge in der Industriestadt Sohar versammelt und politische Reformen verlangt. Auch im Süden des Sultanats gab es Proteste. In Salala hatten Demonstranten seit Freitag in der Nähe eines Provinzgouverneurs ihre Zelte aufgeschlagen. Das Sultanat Oman galt bisher als relativ ruhig, obwohl es bereits vor einer Woche dort zu ersten Protesten gegen die Regierung gekommen ist.
Letzte News Oman / Libyen / Ägypten / Mittlerer Osten: Middle East News-Ticker