Wohin steuert die Welt? Mündet die Geldsystem-Krise in eine Krieg? In einem beeindruckenden Dokumentarfilm werden die Zusammenhänge zwischen Krise, Geld und Krieg aufgezeigt. Der "Arabische Frühling" könnte der Startschuss für Veränderungen auf der ganzen Welt sein.
Die Welt steht vor großen Herausforderungen: Die Wirtschaftskrise hat die Weltordnung ins Wanken gebracht und die Euro-Krise schwächt den Zusammenhalt Europas. Hinzu kommen die Rebellionen in der arabischen Welt, die nun verstärkt die syrische Regierung zur Zielscheibe von Frust des Volkes werden lassen. Die Folge ist ein blutiger Kampf zwischen Staat und Bevölkerung.
Zahlreiche Experten warnen vor einem miltärischen Eingriff in dieser höchst explosiven Region, da ein solcher eine globale Krise zur Folge hätte. Ein erbitterter Stellvertreterkrieg ist dort schon in Gange. Der Westen stützt die Opposition. Russland, China und Iran das Assad-Regime. Ähnlich geteilt sind die Lager im Konflikt zwischen Iran und Israel. Israel vermutet eine nukleare Bewaffnung Irans und plant in den kommenden Monaten einen Miltärschlag gegen den Iran. Ein fieberhaftes Wettrüsten hat schon begonnen, eine aggressive Rhetorik der Konfliktparteien schafft eine giftige Atmosphäre.
Gedreht wurde der Film von Kieler Filmstudierenden.
Regie & Schnitt: Tahir Chaudhry
Redaktion: Goran Vidovic, Tariq Chaudhry & Tahir Chaudhry
OFF-Sprecher: Dieter Brandecker (http://dieterbrandecker.de/) & Thomas Arnold (http://www.thomas-arnold.de/)
Grafik: Iftikar Malik & Misbah Udin
Musik: Arne Berner, Sam Hertges, Kevin MacLeod, Music by Dan-O at DanoSongs.com
Interviewpartner:
Dr. Gil Yaron (israelischer Journalist, Tel Aviv) - Ahmad Hussain (Syrian Revolution Coordination UK, London) Jonathan Butterworth (Human Rights Lawyer, London) - Peter Kloeppel (RTL Chefmoderator, Köln) - Christoph Teuner (N-tv Chefmoderator, Köln) - Mitri Sirin (ZDF Moderator, Mainz) - Dr. Margret Johannsen (Friedensforscherin, Hamburg) - Dr. Volker Perthes (Direktor der Stiftung Wirtschaft und Politik, Berlin) - Jürgen Bertram (ehemaliger Südostasien-Korrespondent und Autor, Hamburg) - Kay Sokolowsky (Journalist und Schriftsteller, Hamburg) - Dr. Wolfgang Maennig (Professor für Wirtschaftspolitik, Hamburg) - Prof. Dr. Udo Steinbach (Orientalist, Nahost-Experte) - Khadija Katja Wöhler-Khalfallah (Islam- und Politikwissenschaftlerin, Wetter) - Dr. Konstantin von Notz (Bundestagsabgeordneter der B90G) - Wolfgang Börnsen (Bundestagsabgeordneter CDU) - Burkhard Müller-Sönksen (Bundestagsabgeordneter FDP) - Dr. Ralf Stegner (Fraktionschef der SPD in Schleswig-Holstein) - Dr. Udo Baer (Psychotherapeut und Pädagoge) - Prof. Dr. Langhammer (Vize Präsident des Instituts für Weltwirtschaft) - Michael Mross (Wirtschaftsjournalist)