Journaille in Mission: In einer medialen Religionsoffensive verbreitet die Presse zu Weihnachten die angebliche Ähnlichkeit von Christentum und Islam.
Von Thomas Heck:
Es muss etwas verdammt schräg laufen in diesem Land, wenn selbst zu Weihnachten die Propaganda-Maschine rundläuft und die Journaille uns krampfhaft versucht, den Islam als "uns ähnlich" zu verkaufen. Warum schafft es diese linke, islamhörige Baggage nicht einmal, uns zu Weihnachten mit dem Thema Islam einfach mal in Ruhe zu lassen?
Der Spiegel:
"Die Geschichte von Islam und Christentum ist von Streit und Kampf geprägt. Doch die Religionen sind sich sehr nah. Muslime verehren nicht nur Abraham, sondern auch Jesus und Maria. Wie passt das zusammen? "
Huffington Post:
"Was im Koran über Weihnachten steht, zeigt, wie nah sich Muslime und Christen eigentlich sind. Jesus, Maria, Jungfrauengeburt: Im Koran spielt Jesus eine viel größere Rolle, als viele ahnen. Viele Elemente der christlichen Weihnachtsgeschichte finden sich auch im Koran. Ein junger Islamexperte erklärt spannende Parallelen zwischen den beiden großen Religionen. Was haben Jesus und Maria, die Engel und all die anderen Figuren der Weihnachtsgeschichte mit dem Koran zu tun? Viel mehr, als die meisten Menschen glauben."