Im Iran kämpfen Frauen gegen Kopfbedeckung, hierzulande werben Unternehmen damit, unterstützt von SPIEGEL & Co. - und nennen es "Diversifikation".
Protest: Frauen im Iran ohne Kopftuch
Die Polizei im Iran hat mehr als dreißig Frauen festgenommen, weil sie ihr Kopftuch ausgezogen haben. Einige von ihnen trugen die Kopftücher demonstrativ auf Stöcken vor sich her.
Seit der iranischen Revolution von 1979 müssen Frauen im Iran ihre Haare bedecken und lange Kleidung tragen. Andernfalls drohen ihnen Bußgelder und bis zu zweimonatige Haftstrafen. Überwacht wird das Einhalten dieser Vorschrift von einer Religionspolizei.
Solidaritätsaktionen mit den Frauen im Iran sind bisher unbekannt. Stattdessen wird die Kopfbedeckung hierzulande immer häufiger in der Werbung als das ideale Kleidungsstück gepriesen. Verkehrte politisch-korrekte Welt: Statt als Symbol für Frauen-Unterdrückung wird der Fetzen als "Vielfalt" verkauft.
Vielleicht sollten die Werbestrategen mal mit den eingesperrten kopftuchlosen Frauen im Iran reden.
Kopftuch in Österreich
In Österreich wirbt die Rewe-Kette Bipa mit einer Kopftuch-Muslima als Aushängeschild für österreichische Mädchen („Wochenblick“ berichtete). Jetzt kritisieren Nutzer im Netz die Aktion scharf, fordern sogar einen Boykott gegen den Drogeriemarkt!
Nike mit Sport-Hidschab - Eine gute Nachricht?
Ausgerchnet zum Weltfrauentag brachte Nike 2017 ein Sportkopftuch für Muslime auf den Markt. Damit sollen neue Umsätze in die Konzernkassn gespült werde - mithilfe des Symbols für weibliche Unterdrückung.
Grotesk: Der neue Sportschleier wird von SPIEGEL bento Autorin Katharina Schmidt sogar als gute Neuigkeiten am Weltfrauentag gefeiert. Kritik, Fragen? Fehlanzeige. Das schlimme daran: die Spiegel-Schreiberin meint es wirklich ernst:
"Gute Neuigkeiten am Weltfrauentag: Nike bringt mit dem "Nike Pro Hijab" erstmals ein Sport-Kopftuch heraus. Die Sportmarke begegnet damit nach eigenen Aussagen dem Trend, dass immer mehr Frauen jeglicher Herkunft und Kultur Sport machen wollenund dafür spezielle Produkte brauchen."
Die neue Nike-Werbung:
Stellt sich die Frage, ob der Frauen-Sportschleier wirklich ein neuer Trend ist? Kommt vielleicht demächst die sportliche Vollverschleierung? Viele Frauen in den sozialen Netzwerken finden das nicht. Es formierte sich Widerstand und die ersten Nike Boykott-Aufrufe entstehen im Netz.
Aufruf zum Nike-Boykott- Twitter:
twitter.com/search?q=nike%20boycot