Indien setzt ein alternatives Zahlungssystem mit Russland auf, um Importe von Getreide, Dünger und Öl zu sichern.
Auto Übersetzung
Indien kommt der Einrichtung eines alternativen Zahlungssystems zur Aufrechterhaltung seines Handels mit Russland näher, indem es eine potenzielle Bank identifiziert, da ein hochrangiges Gremium, das die Frage untersucht, empfohlen hat, Speiseöl- und Düngemittelimporte sowie Zahlungen an Indien zu priorisieren, so ein Beamter, der mit dieser Entwicklung vertraut ist.
Das hochrangige interministerielle Gremium wurde damit beauftragt, die Auswirkungen der vom Westen gegen Russland verhängten Wirtschaftssanktionen auf die indische Wirtschaft zu untersuchen. Es wird von Wirtschaftsminister Ajay Seth geleitet und umfasst die Ministerien für Ernährung und Verbraucherschutz, Düngemittel, Handel, auswärtige Angelegenheiten und Erdöl.
Die Sanktionen haben sich bereits auf die Industrie- und Schwellenländer gleichermaßen ausgewirkt und viele Währungen, darunter die Rupie, abgewertet, die Ölpreise in die Höhe getrieben, die Lieferketten unterbrochen und die Inflationsängste verstärkt, die das Einkommen der Haushalte schmälern.
Der Beamte lehnte es ab, den Namen der Bank zu nennen, die im Visier steht. Er sagte, die Regierung werde der Einfuhr von Speiseöl und Düngemitteln Vorrang einräumen. Jede Verknappung dieser beiden Rohstoffe, bei denen Indien Nettoimporteur ist, kann die Lebensmittelinflation anheizen und den Landwirtschaftssektor stören.
https://www.hindustantimes.com/india-news/