Der Bitcoin überspringt die 10.000 Dollar Marke. Hunderttausende stürmen die Börsen, um mit dabei zu sein. Blockchain-Aktien verdoppeln sich an nur einem Tag. - Ist das Ende nah? Zeit für Gold?
Bitcoin LIVE:
Die größten Blasen der Geschichte:
Von Sascha Opel
Wer den Neuen Markt vom ersten bis zum letzten Tag miterlebt, wer die damalige US-Internetbubble geritten, wer den Gold- und Silberanstieg in den 2000er Jahren mitgemacht hat, wer diese ganzen Zyklen kommen und gehen sah, wer zahlreiche Übernahmen, Pleiten, Crashs und Hypes live miterlebt hat, kurzum, wer glaubte, bislang so ziemlich alles erlebt zu haben, was die Börse hergibt, der steht in diesen Tagen mit offenem Mund da und betrachtet sprachlos, was sich gerade bei den Kryptowährungen und Blockchainaktien abspielt.
Gestern gab es erneut unfassbare Kurssteigerungen, die wir in dieser Art in den letzten 25 Jahren, in denen wir am Markt aktiv sind, noch nie gesehen haben. Fast alle Werte unserer Watchliste waren deutlich zweistellig im Prozentplus. Den Vogel schoss jedoch erneut NetCents ab.
NetCents (Kanada NC; WKN A2AFTK) stieg gestern in Kanada um weitere 87% auf 4,80 CAD. Uns fällt es ehrlich gesagt schwer, dies zu kommentieren und in Worte zu fassen. Denn: Eine Aktie, die an drei Tagen in Folge 92%, 48,6% und 86,8% zulegt (wobei 86,8% an Tag drei, nominal mit einem Anstieg von 2,23 CAD, natürlich viel mehr ist, als die 92% drei Tage zuvor, die ja „nur“ einen Anstieg um 80 Cents bedeuteten), hatten wir bislang auch noch nicht.
Natürlich können wir nicht empfehlen, hier noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Im Gegenteil. Auch wenn die Gesellschaft gerade ihre eigene Kryptowährung emittiert und damit wohl weltweit die erste börsennotierte Gesellschaft ist, die diesen Schritt geht (wer noch eine Gesellschaft kennt, die bereits notiert ist und einen eigenen Coin besitzt oder herausgibt, bitte per Mail Bescheid geben!), so ist dieser Anstieg völlig irre.
Wir können hier weder technisch noch fundamental irgendeine Interpretation finden. Die aktuellen Fakten sind: NetCents hat nun eine Marktkapitalisierung in Höhe von 172 Millionen CAD. Man hat letzte Woche mit Aliant zweifelsohne einen interessanten 5-Jahresvertrag geschlossen. Man hat die ersten 5 Millionen Coins platziert und die zweiten 5 Millionen werden aktuell mit 2 USD je Coin ausgegeben. Siehe https://net-cents.com/
Doch was sind diese Fakten wert? Klare und ehrliche Antwort: Wir wissen es nicht. Niemand weis es! Und genau dies scheint die Fantasie der Anleger ins Grenzenlose anzuheizen. Jeder ist hier letztlich für sein eigenes Handeln verantwortlich.
Einige Anfragen erreichten uns zu Atlas Cloud (demnächst Atlas Blockchain). Hier die Antworten: WKN/ISIN? Die WKN lautet A2H627. Die ISIN CA0492371004. Die Aktie ist nicht bei Online-Brokern in Deutschland handelbar, auch wenn wir von einem Leser erfahren haben, dass diese bei Flatax heute angeblich eingeführt werden soll (ohne Gewähr). Wie wir solche Aktien handeln? Wir haben in Kanada ein Brokerkonto.
Dies ist kein Onlinekonto, sondern noch so richtig mit einem Menschen dahinter. Wie wir in der Ausgabe 109/2017 („Mit der Private Placement Strategie zum Erfolg“) ausführlich erklärt haben, kommt man nur mit einem Brokerkonto an solche Aktien und entsprechende Finanzierungen. Ob die Aktie auch in Deutschland an einer Börse gelistet wird? Wissen wir nicht.
Aber erfahrungsgemäß greift irgendein Market Maker, sofern er unseren Brief zu lesen bekommt (oder sonst wie darauf aufmerksam wird), die Aktie bestimmt auf und listet diese in Frankfurt oder an einem der zahlreichen anderen deutschen Börsenplätze. Uns ist es in der Regel aber lieber, wenn gute Aktien nicht unbedingt ein Listing an einer Deutschen Börse haben, auch wenn dies für viele Leser natürlich ein Vorteil sein mag. Aber die besten Dinge gibt es eben nicht immer auf dem Silbertablett einfach serviert!
Und was macht Gold?
Der Goldpreis gefällt uns aktuell gut. Auch wenn sich die Situation an den Terminmärkten noch nicht so richtig aufgehellt hat, scheint sich dieser knapp unterhalb der 1.300er USD-Marke festzusaugen. Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe und der USD neigen aktuell zu technischer Schwäche, was Gold eigentlich beflügeln sollte. Doch so richtig scheint man dem potenziellen Rückenwind von dieser Seite noch nicht zu trauen.
Wären wir mutig, würden wir aktuell sogar eine Long-Spekulation auf Gold wagen. Hier bieten sich derzeit aufgrund der niedrigen implizierten Volatilität herkömmliche Optionsscheine an. Wie zum Beispiel der Gold-Call mit der WKN PB8RP8 von Societe Generale, der eine 1200er USD Basis besitzt und bis 15. Juni 2018 läuft. Dieser kostet aktuell 10 Euro, ist mit 8 Euro im Geld und hat einen Break Even bei 1.320 USD im Gold. Der Hebel liegt bei 10.
Sprich: Ein Goldanstieg um 5% auf circa 1.360 USd, den wir für möglich halten, würde circa 50% Gewinn bedeuten. Aber wir sind leider zu feige. Vielleicht gibt es ja unter unseren Lesern mutigere Goldbullen?
Gold-Musterdepotwert Kirkland Lake erreichte gestern mit 18,80 CAD ein neues Allzeithoch. Auch CleanTeq konnte von der erneut aufflammenden Kobalteuphorie profitieren und legte in Australien 6,7% auf 1,52 AUD zu. Technisch könnte dies das Ende der Konsolidierung gewesen sein.
Bitcoin kaufen in Deutschland: Bitcoin.de