Kommentar von David Iusow-Klassen
Liebe Leser,
am 14. August habe ich die erste Analyse zur Iamgold-Aktie für Sie verfasst. Dabei habe ich mich zunächst auf die fundamentalen Kennzahlen gestützt und bin gleichzeitig kurz auf die Markttechnik eingegangen. Ich schrieb im Fazit:
„Die Bewertung anhand des erwarteten EV/EBITDA liegt derzeit bei 6,1 und hat zuletzt nach den Ergebnissen per Q1 2017 ein wenig zugenommen. Dennoch liegt das EV/EBITDA im Vergleich zu den Peers Yamana Gold (7,0) und Agnico Eagle Mines (11,9) noch auf den unteren Rängen. Analysten haben sich im Laufe des Jahres jedoch immer positiver zu dem Wert geäußert. Aus der markttechnischen Perspektive konnte der Wert gleichzeitig die langfristige Abwärtstrendlinie bereits überschreiten. Bei Kursen über 6,50 US-Dollar je Aktie könnte jedoch erst die endgültige Bestätigung des Trends stattfinden.“
Eine Woche später ging ich zusätzlich auf den US-Dollar Kurs in Form des US-Dollar Index ein. Hier schrieb ich folgendes:
„Nun könnte aber auch ein weiterer Unterstützungsfaktor hinzukommen. Das ist nämlich der weiter fallende US-Dollar Kurs gegenüber den Major-Währungen in Form des US-Dollar Index. In der vergangenen Woche, im Anschluss an die Reden von Jennet Yellen und Mario Draghi, hatte der Index erstmals auf Wochenbasis unterhalb des gleitenden 200-Wochendurchschnitts geschlossen. Ein weiteres technisches Signal für die Ausbildung eines neuen Bärentrends ist somit verzeichnet worden.“
Stabilster Wert im Goldminen-Segment
Der US-Dollar Index ist seitdem noch weiter gefallen. Die Iamgold-Aktie gehörte in diesem Jahr zu den stabilsten Werten im Goldminen-Segment und das hatte auch einen guten Grund. Wäre es daher nicht sinnvoll, wenn man vom steigenden Goldpreis profitieren möchte, den stabilsten Wert zu kaufen? Rein aus der risikotechnischen Betrachtung heraus stellt sich das Downside-Potential in solch einem Wert und im Vergleich zu den Peers im Falle der Fälle geringer dar. Im Börsenhandel geht es, meiner Ansicht nach, so gut wie immer um die Identifikation eines hohen Chancen-Risiko-Verhältnisses.
Anmerkung des Autors: Der Artikel dient reinen Informationszwecken und sollte nicht als Kaufempfehlung oder Beratung verstanden werden. Der Autor ist in dem besagten Wert selbst investiert und plant, in naher Zukunft weitere Anteile des Unternehmens zu kaufen oder zu verkaufen.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.