Kommentar von Volker Gelfarth
Liebe Leser,
Skechers bleibt auf Rekordkurs. Die Marke erfreut sich auch international immer größerer Beliebtheit. Im 1. Halbjahr wurde erstmals die Umsatzmarke von 2 Mrd $ geknackt, was einem Plus von 13% entspricht. Im 2. Quartal hat sich das Wachstum (+16,9%) sogar beschleunigt. Alle 3 Distributionskanäle trugen zu der guten Umsatzentwicklung bei. Das gegen Ende letzten Jahres schwächelnde US-Großhandelsgeschäft hat sich erholt (+6,4%). Angetrieben wird das Wachstum aber von der internationalen Expansion.
Ein Wermutstropfen ist, dass der durchschnittliche Schuhpreis um 4,5% sank
Das internationale Großhandelsgeschäft legte um 18,6% und das internationale Einzelhandelsgeschäft um 28% zu. Erfreulich ist dabei, dass die Erlöse nicht nur durch die Eröffnung neuer Filialen erhöht werden, sondern dass die Umsätze auf vergleichbarer Fläche auch steigen (+7,1%). Ein Wermutstropfen ist, dass der durchschnittliche Schuhpreis um 4,5% sank. Dafür wurden 11,4% mehr Schuhe verkauft.
Das hohe Wachstumstempo fordert aber auch ihren Tribut. Der Aufbau des internationalen Filialnetzes, der Logistik und Infrastruktur sowie die hohen Investitionen in das Marketing, um die globale Wahrnehmung zu stärken, belasten die Margen. Die operative Marge verschlechterte sich im 1. Halbjahr von 12,8 auf 10%.
Ein Beitrag von Volker Gelfarth.