Lieber Leser,
zu den Gewinnern im TecDAX zählte heute die Aktie des Biotechnologieunternehmens MorphoSys. Hintergrund sind weitere positive Nachrichten bzgl. des Schuppenflechte-Medikaments Tremfya (TM) (Guselkumab), diesmal aber aus Europa. Aber der Reihe nach!
Die FDA hat Tremfya (TM) (Guselkumab) bereits ihren Segen erteilt
Bereits vor wenigen Wochen hatte die US-Gesundheitsbehörde FDA (Food & Drug Administration) dem Schuppenflechte-Medikament Tremfya (TM) (Guselkumab) ihren Segen erteilt. Damit hat es MorphoSys nach mehr als 20 Jahren endlich geschafft, ein erstes – auf Basis der eigenen Antikörperbibliothek entwickeltes – Medikament zur Marktreife zu führen. Dies feierten die Anleger an der Börse auch entsprechend.
Leider kam es jedoch nur ca. eine Woche später zu negativen Nachrichten bei der Entwicklung eines anderen Medikaments in Kooperation mit Bayer. Daher war die gute Stimmung nach dem Erfolg mit Tremfya (TM) schnell wieder dahin und die Aktie fiel kurzfristig deutlich zurück. Kürzlich kam es nachbörslich sogar zu einem kurzfristigen Ausverkauf in Richtung der 60-Euro-Marke, ehe sich die Aktie schnell wieder berappeln konnte.
Kurzfristig positive Impulse aus Europa für die langfristig beste deutsche Biotechaktie!
Am Freitag Abend, nachbörslich, wurde nun bekannt, dass es bald weitere positive Nachrichten zu Tremfya (TM) geben dürfte. Denn nach der US-Zulassung durch die FDA soll jetzt auch die europäische Aufsichtsbehörde European Medicines Agency (EMA) in London kurz davor stehen, das Medikament für die Europäische Union zuzulassen. Dies wäre ein weiterer Meilenstein für MorphoSys, denn letztlich soll Tremfya (TM) ja zu einem sogenannten Blockbuster (Medikament mit einem Jahresumsatz von über 1 Mrd. US-Dollar) werden.
So schön ein kurzfristiger Boost auf Basis solch positiver News für bereits investierte Anleger aber auch sein mag, die Aktie ist insbesondere mittel- bis langfristig sehr aussichtsreich. So habe ich nicht umsonst in meinem letzten Artikel ein mittel- bis langfristiges Kursziel von 100 Euro genannt. Schließlich ist Tremfya (TM), angesichts der prall gefüllten Medikamentenpipeline des Unternehmens, aus meiner Sicht nur der Anfang – und MorphoSys jetzt wieder die langfristig beste, weil aussichtsreichste deutsche Biotechaktie!
Ein Beitrag von Sascha Huber.