Liebe Leser,
Heidelberger Druck konnte zuletzt weitere Kursgewinne verbuchen. Die Aktie kletterte allein in den vergangenen vier Wochen um starke 8 % nach oben. Dabei wurde ein neues Hoch in Höhe von 3,36 Euro etabliert, das jetzt noch weiter nach oben schießen dürfte. Die charttechnische Verlockung ist groß.
Schließlich sind oberhalb dieses Kurses keine weiteren Hindernisse mehr zu erwarten. Die Aktie hatte ihr aktuelles 10-Jahres-Hoch bei 20,60 Euro am 9. Oktober 2007(!) realisiert. Bis dahin fehlen noch mehr als 80 %, die gleichzeitig ein attraktives Kurspotenzial darstellen. Nach unten ist der Aufwärtsmarsch durch die inzwischen klar wahrnehmbare 3-Monats-Aufwärtstrendgerade abgesichert. Sollten die Notierungen dennoch rutschen, dann seien etwa 3,00 Euro eine schöne Unterstützung, heißt es bei Charttechnikern.
Aus fundamentaler Sicht ist der Anstieg nicht begründet worden. Dennoch können gleich 95 % der Bankanalysten dem Kursanstieg zustimmen und empfehlen einen „Kauf“. 5 % wollen „verkaufen“, niemand empfiehlt derzeit zu „halten“.
Technische Analysten: Alles bestens
Technische Analysten zeigen sich ähnlich optimistisch. Schließlich schaffte es die Aktie jüngst, alle Trendpfeile nach oben zu drehen. Das heißt, der Aufwärtstrend ist sowohl breit als auch bei einem Abstand von 24 % zum GD200 stark. Die Aktie läuft auf deutlich höhere Tops zu.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.