US Zentralbank ist nicht mehr Herr des Geschehens!
US Finanzmärkte versagen!
USA in Liquidation!
Ich will es aufklären: „Die Scheine sind echt. Legale Zahlungsmittel in den USA.“ Die Geldscheine wurden für den Geldtransfer zwischen amerikanischen Bundesreserven verwendet. Spekuliert werden darf aber, ob seinerzeit nicht bereits weitsichtige Graphiker die Zeiten verstärkter Inflation vorweggenommen haben. In Zeiten massiver Geldentwertung hat schließlich niemand Muße neue Scheine zu entwerfen.
Genug. Tatsache ist, die gegenwärtige Inflation enteignet sie, mich und alle Welt. Wie sollten die überschuldeten Staaten auch sonst ihre Schulden loswerden. 50 % Inflation entsprechen 50 % weniger Schulden, aber auch 50 % weniger Guthaben und 50 % weniger Einkommen. Gut für Schuldner. Und Schulden haben die Staaten dieser Welt wahrlich genug. Nicht nur Schulden im herkömmlichen fakturierten Sinne, sondern auch Zahlungsversprechen, die in keiner Bilanz oder Statistik auftauchen. Was bleibt anderes übrig, wenn Schulden nicht zurückgezahlt werden können, als sie weg zu inflationieren. Problem gelöst. Rentner pleite. Angestellter hungrig. Vermögender traurig. Auslandsgläubiger schaut in die Röhre.
Zu reflektieren, ob dieser Vorgang systembedingt oder durch Misswirtschaft herbeigeführt wurde, ist müßig. Also schauen wir mal lieber nach, wo wir aktuell stehen:
Eurozone ca. 4,0 % Inflation sagt die EZB.
Wikipedia lehrt uns: Geht man von einer durchschnittlichen Steigerung des Bruttosozialprodukts von ca. 2% und einer Steigerung der Geldmenge M3 von ca. 8.5 % aus, beträgt die tatsächliche Inflationsrate 8,5% - 2% = ca. 6,5%. Die Geldmenge M3 wächst aber aktuell im Euroraum um ca.12,6 % pro Jahr, ( geplant waren 4,5 % ) Die Steigerung des Bruttosozialproduktes beträgt aktuell ca. 1,6 %. Folglich beträgt die Inflationsrate 12,6 % - 1,6 % also 11,0 % in 2008 im Euroraum.
Deutschland ca. 4,0 % Inflation sagt die EWU.
Die Geldmenge M3 wächst aktuell auch um ca.12,6 % pro Jahr. Die Steigerung des Bruttosozialproduktes beträgt aktuell auch 1,6 %. Folglich beträgt die Inflationsrate 12,6 % - 1,6 % also 11,0 % in 2008 in Deutschland.
Titelbild Wirtschaftswoche: „Deutschland Preisschock! Die wahre Inflation: 12,0 %.“
USA ca. 4,0 % Inflation sagt die FED.
Die Fachwelt lacht. Experten ermitteln eine tatsächliche Inflationsrate von 15 % und mehr. In den USA werden in die Kerninflationsrate zwar billig aus China importierte Güter einberechnet, nicht aber Öl, Benzin und Lebensmittel.
Die Inflation in Russland soll dieses Jahr 14% erreichen! (ad-hoc-news )
Die Inflation in Argentinien soll dieses Jahr 37% erreichen! ( Handelsblatt)
Die Inflation in Zimbabwe hat bereits 7% pro Tag erreicht! ( mmnews )
In 50 Ländern der Welt liegen die Inflationsraten offiziell über 10 %. Und wo liegen sie wirklich?
Eine Bitte an die Verantwortlichen: „Lasst uns nur eine Hyperinflation erleben. Erspart uns den plötzlichen Zusammenbruch der Finanzmärkte. Wir bezahlen auch alles.“