Niki Lauda ist tot. Der dreifache Formel-1-Weltmeister starb am Montag im Alter von 70 Jahren, meldeten österreichische Medien in der Nacht zu Dienstag. Lauda hatte sich zuletzt in der Schweiz einer Spezialbehandlung unterzogen und sein geplantes Comeback beim Rennzirkus verschoben.
Zur Todesursache gibt es einen Verdacht. Es gibt jedoch einen Möglichkeit, dass sein Tod mit berichteten Problemen mit der Spenderniere zu tun haben könnte. „Ursache Spenderniere?“, spekuliert etwa waz.de. Lauda hatte zwei Spendernieren, laut Medienberichten - unter anderem der Bild - soll er bereits Anfang Mai in eine Privatklinik überstellt worden sein, um sich einer Dialyse zu unterziehen. Offiziell wurde nichts zur Todesursache mitgeteilt.
Lauda startete zwischen 1971 und 1985 als Fahrer in der Formel 1, später war er unter anderem als Berater aktiv. Als Formel-1-Experte bei RTL war er bis Ende 2017 auf dem Bildschirm präsent. Als Gründer der Lauda Air und später der Niki schrieb Lauda zudem über Jahrzehnte Luftfahrtgeschichte.
Foto: Fahrbahnmarkierung auf einer Formel-1-Rennstrecke, über dts Nachrichtenagentur