General Motors kosteten im Jahr 2000 noch 52 Milliarden. Am Donnerstag betrug die Marktkapitalisierung nur noch 3 Milliarden $, nachdem S&P den Kreditausblick auf negativ herunter nahm. Die Kreditbeobachter sorgen sich über den zum Stillstand gekommenen Autoabsatz. Geld und Kredilinien würden nur noch bis Ende des Jahres reichen.
Die Aktie schloss bei 4,7 $, so tief wie zuletzt 1950. Damals kostete ein Durchschnittsauto bei GM rund 3000 $.
Vor 50 Jahren war GM nochdas nach Börsenwert größte Unternehmen der Welt. Autos und Unternehmenwaren das Symbol der USA. Heute ist General Motors Schlußlicht auf derListe der Weltkonzerne. Es erstickt in Schulden, Liquiditätsschwierigkeiten,Pensionsverpflichtungen, Regulierungen. Die Autos von GM sind kaum nochverkäuflich.
Aber auch General Motorsselbst ist schwer verkäuflich. Angst vor einer Übernahme hat der Chefdes Unternehmens jedenfalls nicht. Vor wenigen Monaten sagte ein Direktorvon GM, George Fisher, dass er keine Übernahme befürchte, weil dasUnternehmen zu hohe Schulden habe.
Diese Schulden fielen letzteWoche auf ein Rekordtief. Die Anleihen von GM sackten allein in einpaar Tagen um 9%. Ein untrügliches Zeichen, dass immer mehr Investorennicht daran glauben, dass General Motors noch mal die Kurve kriegt.
Kippt General Motors, kipptAmerika. GM hat nicht nur einen enormen Symbolcharakter. An GM hängennicht nur Millionen von direkten und indirekten Arbeitsplätzen. GM istAmerika. War Amerika -?-, zumindest das Symbol des amerikanischenTraums. Die riesigen Karren mit den Heckflossen, Ausdruck unbändigen,verschwenderischen Lebensstils im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.Doch dieser Traum ist nun ausgeträumt.