Über 1000m hoch soll der "Burj Dubai" werden. Dubai will das höchste Bauwerk der Welt errichten: Aktuelle Höhe ca. 800m. Doch die staatseigene Bau-Firma "Dubai World" steckt offenbar in Schwierigkeiten. Das Emirat Dubai ist mit seinen staatlich kontrollierten Unternehmen mit Milliarden Dollar verschuldet. Nun soll der Scheich in der Nachbarschaft aushelfen: Abu Dhabi soll Geld geben - prognostiziert Moody's.
"Wir gehen davon aus, dass die Fremdkapitalaufnahme, in erster Linie durch Unternehmen in Staatsbesitz, auf Sicht zumindest der nächsten fünf Jahre, schneller als das Bruttoinlandsprodukt zulegen wird. In dieser Phase wird das Emirat für Pfändungs-, Finanz- und geopolitische Risiken besonders anfällig sein", schrieb Moody's-Analyst Philipp Lotter in Dubai in seinem Bericht.
Die Credit Default Swaps für emiratseigene Unternehmen sind enorm gestiegen. Dubai World ist auch der Entwickler der "Palme", die als "Weltwunder" gefeiert wird. Dubai World äußerte sich gegenüber Bloomberg allerdings optimistisch: Man habe kein Problem, an Kredite zu kommen.