Wenn Sie sich schon über die deutschen Banken ärgern, kann dem amerikanischen Steuerzahler nur noch die Zornesröte ins Gesicht schießen. Die angeschlagene Bank of America hat sich aus dem US-Rettungsplan 25 Milliarden US-Dollar auszahlen lassen.
Aber diese Steuergelder stellt die BoA nicht etwa den amerikanischen Verbrauchern oder Unternehmen als dringend benötigte Kredite zur Verfügung. Stattdessen verwendet Sie einen Großteil dieser Gelder um ihren Anteil an der chinesischen Bank „China Construction Bank“ von 10 auf 20 Prozent zu erhöhen.
Das ist in etwa so, als würden Sie einem in finanzielle Not geratenen Geld geben, der davon Medikamente für seine kranken Kinder kaufen soll. Stattdessen bedankt der sich artig und kauft sich von diesem Geld einen neuen Computer. („Vielleicht kann ich ja damit irgendwann mal Geld verdienen!“) Ungeheuerlich.
Weder die Regierung noch die Banken scheinen aus vergangenen Fehlern zu lernen, geschweige denn Einsicht zu zeigen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Kontrolle der Rettungsgelder in Deutschland besser funktioniert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.