Der Golf von Aden vor der Ostküste Somalias ist wie keine andere Region von Piratenüberfällen betroffen. Hier wurden nach Angaben des Internationalen Maritimen Büros (IMB) allein 2008 bislang 95 Schiffe angegriffen, in 39 Fällen kam es zu Entführungen. Derzeit sind laut IMB vor Somalia 17 Schiffe und 340 Besatzungsmitglieder in der Gewalt von Piraten. Als besonders gefährlich gelten außerdem die Gewässer vor Indonesien und Nigeria. Im Jahr 2007 verzeichnete das IMB insgesamt 263 Überfälle.
Ein indisches Kriegsschiff hat nach einem Angriff im Golf von Aden ein Piratenschiff versenkt. Die Fregatte "INS Tabar", die in der Region angesichts der wachsenden Überfälle von Piraten auf Handelsschiffe auf Patrouille ist, sei von somalischen Seeräubern am Vorabend unter Beschuss genommen worden, hieß es am Mittwoch in einer Erklärung der Regierung in Neu Delhi.
Ebenfalls 25 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Sirius Star, die am Samstag mit zwei Millionen Barrel Öl verschleppt wurde. Die 330 Meter lange „Sirius Star“ ist das größte Schiff, das jemals von somalischen Piraten entführt wurde. Es war im Auftrag der Reederei Vela International unterwegs, einer Tochter des saudiarabischen Konzerns Aramco.
Allerdings haben die Piraten offenbar Probleme, ihre Beute zu nutzen. Am Dienstag lag der Tanker vor der somalischen Hafenstadt Harardhere. Augenzeugen erklärten, das Schiff ankere nur wenige Kilometer vor der Küste. Zahlreiche Schaulustige seien gekommen, um den Tanker zu sehen. "Ich fische hier seit drei Jahrzehnten, aber ich habe noch nie ein so großes Schiff wie dieses gesehen", sagte der Fischer Abdinur Hadschi.
Eine beunruhigende Erfahrung meldete 2006 die Crew des spanischen Kutters „Albacora IV“, der von somalischen Piraten eingekreist und gegen Lösegeld freigegeben worden war: Demnach wurden die Piraten von zwei britischen Golfkriegsveteranen angeführt, die aus der Armee entlassen worden waren. Es heißt, dass sich Kämpfer der Kriege auf dem Balkan oder in Tschetschenien und Söldner verschiedenster Herkunft an der Küste des gesetzlosen Staats Somalia eine Existenz als Seeräuber aufgebaut haben.