Trotz Kritik aus mehreren unionsgeführten Bundesländern am geplantenEU-Klimapaket will CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla am ehrgeizigen Klimakursseiner Partei festhalten. „Unsere Klimaschutzziele werden auch auf demParteitag nicht in Frage gestellt werden“, sagte Pofalla der„Financial Times Deutschland“ (Montagausgabe). „DerLeitantrag des Bundesvorstandes macht gerade deutlich, dass wir Ökonomie undÖkologie miteinander versöhnen wollen. Dass eine große Volkspartei auch beimKlimaschutz ambitionierte Ziele verfolgt, halte ich angesichts der drohendenKlimakatastrophe für alternativlos.“
Auf dem CDU-Parteitag Anfang kommender Woche in Stuttgart sollen dieDelegierten ein Papier verabschieden, in dem die Union den Klimaschutz zurKernaufgabe ihrer Politik macht. Um den Ausstoß von Klima schädigendem CO2(Kohlendioxid) zu verringern, soll der Anteil erneuerbarer Energien an derEnergieerzeugung schneller steigen als bisher geplant. Auch fürEnergieeffizienz und Erforschung neuer Energietechnologien will die CDU mehrtun. Der internationale Emissionshandel soll auch auf Fluggesellschaftenausgedehnt werden.
Nach Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen war am Wochenende auch Bayernangesichts der Wirtschaftskrise von den EU-Klimaschutzplänen abgerückt.