Wieder einmal hat die Transportgütersparte (-11,1%) das Gesamtergebnisnoch zusätzlich nach unten gezogen. Aber auch ohne die Transportgütersind die Zahlen katastrophal schlecht (-4,4%) und untermauernnachdrücklich die gegenwärtige Talfahrt der US-Industrie. Der Blick aufdie Orders in der Abgrenzung "Kapitalgüter ohne Rüstung und Luftfahrt"offenbart den dritten Rückgang in Folge und weist auf einen sichverstärkenden Rückgang der Ausrüstungsinvestitionen für die kommendenMonate hin.
Geschäftsklimaindikatoren wie der ISM Index oder kürzlichveröffentlichte regionale Indikatoren für das Verarbeitende Gewerbelassen so schnell nicht auf eine Stabilisierung hoffen.
Die heute ebenfalls veröffentlichten persönlichen Ausgaben haben imOktober einen Rückgang um 1% gegenüber dem Vormonat verbucht und lagendamit im Rahmen der Erwartungen. In realer Rechnung sind die Ausgabenum 0,5% geschrumpft und bleiben somit den fünften Monat in Folge imRückwärtsgang. Der Private Konsum wird damit auch im Schlussquartaleine erhebliche Wachstumsbremse sein.
Fabienne RieferPostbank Research