Eine mit der Sache vertraute Person sagte am Freitag zuReuters, er sei von Freunden von Widmers Familie informiertworden, dass der Bankier Suizid begangen habe. In derOnline-Ausgabe der Zeitung "20 Minuten" hieß es, zwei Personenhätten unabhängig voneinander erklärt, dass sich Widmer dasLeben genommen habe.
Laut Angaben des Geldhauses gibt es zwischen Widmers Tod und dem Geschäftsverlauf der Bank keinen Zusammenhang.
Anleger reagierten empfindlich auf die Nachricht. In einem am Dienstag geführten Interview der NachrichtenagenturBloomberg sagte Widmer, das Unternehmen fahre die Expansionspläneangesichts eines herausfordernden Jahres 2009 zurück.
Unter Bankiers galt der Mann mit dem halblangen silbernen Haar als einer der besten, wenn nicht als «der beste» Private Banker der Schweiz. «Wir sind alle zutiefst schockiert und betroffen» erklärt ein Mitarbeiter der Bank Julius Bär auf die Nachricht des überraschenden Todes des Bankchefs Alex Widmer.
Kurz nach 8 Uhr am Freitag morgen wurde die Belegschaft von der Bankleitung über das Ableben des Chief Executive Officer der Bank informiert. «Mit Alex verlieren wir nicht einfach einen Chef, sondern ein Vorbild des Private Banking. Er verkörperte die neue Bank Julius Bär und war auch irgendwie der Kapitän des Schiffs», sagt ein Mitarbeiter zu «NZZ Online».
Die Kantonspolizei Schwyz, wo Widmer wohnhaft war, wolltesich zum Tod Widmers nicht äußern.
Ein Sprecher von Julius Bär wollte unter Hinweis auf diePrivatsphäre keine Angaben zur Ursache von Widmers Tod machen,sagte aber, es gebe keinen Zusammenhang zwischen dem Ereignisund dem Geschäftsverlauf der Bank, deren Wurzeln bis ins 19.Jahrhundert zurückreichen.
Widmer hinterlässt drei Kinder. Angaben der SchweizerischenDepeschenagentur zufolge starb Widmers Frau im Jahr 2005 anKrebs.
"Wir haben einen lieben Freund, guten Kollegen undcharismatischen Chef verloren", sagte VerwaltungsratspräsidentRaymond J. Bär. Widmer habe das Private Banking von Julius Bärin neue Dimensionen geführt.
Die Leitung der Bank übernimmt Hans de Gier, der frühereChef der Julius Bär Holding, teilte der größte reineVermögensverwalter des Landes mit.
Nachdem Widmer 19 Jahre für die Credit Suisse gearbeitet hatte, kam er im Jahr 2005 zu Julius Bär und übernahm2006 die Leitung des Private Banking. Vor einem Jahr wurde erzum CEO der Bank Julius Bär bestellt.