"In einer dunklen, stürmischen Nacht kehrte ein Kriegsschiff von einer Trainingsmission zum Hafen zurück. Der Seegang war rau und dichter Nebel erschwerte die Sicht. Der Kapitän beschloss, auf der Brücke zu bleiben und für eine sichere Rückkehr seines Schiffes zu sorgen. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit meldete sich Ausguck. Licht an Steuerbord sichtbar.
Steht es still, oder bewegt es sich? fragte der Kapitän. Stillstehend Herr Kapitän, meldete der Ausguck. Sicher ein kleines Fischerboot, welches sich nun auf Kollisionskurs befand.
Der Kapitän gab seinem Funker folgenden Befehl: Senden Sie das Signal, wir befinden uns auf Kollisionskurs. Empfehle Ihnen, Ihren Kurs um 20 Grad zu ändern. Zurück kam das Signal: Empfehle Ihnen, Ihren Kurs um 20 Grad zu ändern. Der Kapitän befahl: Melden Sie, ich bin der Kapitän, ändern Sie Ihren Kurs um 20 Grad.
Sehr schnell kam die Antwort zurück: ich bin ein einfacher Matrose, empfehle Ihnen dennoch ihren Kurs um 20 Grad zu ändern.
Der Kapitän war nun sehr aufgebracht und bellte den Befehl zurück: ich bin ein gigantisches Kriegsschiff und hochdekorierter Kapitän, kein einfacher Matrose. Ich befehle Ihnen, Ihren Kurs um 20 Grad zu ändern, ansonsten werden wir über sie hinwegfahren.
Zurück kam die Meldung: Ich bin ein Leuchtturm!
Mein Fazit
Diese Geschichte zeigt, wie schnell sich "Denken" ändern kann, weil sich die Sichtweise auf die an sich unveränderte Situation geändert hat. Die US-Immobilienkrise, ist auch so ein Leuchtturm gewesen, auf welchen viele Bankkapitäne mit Vollgas zugesteuert sind. Das Schiff (oder im übertragenen Sinne Ihr Unternehmen oder Privatvermögen) steuert vielleicht auch weiterhin geradewegs auf die Küste zu, weil Sie sich weiterhin auf Altbewährtes zu sehr verlassen.
Ich kann Ihnen nur raten, hinterfragen Sie im neuen Jahr einfach alles. Sonst kann es Ihnen auch wie diesem Kriegsschiffkapitän gehen. Die Unkenntnis der wahren Verhältnisse ließ den Kapitän ärgerlich und letztlich wütend werden. Wertvolle Zeit vergeht oftmals damit, "ungehörigen einfachen Matrosen" durch Einsatz der Macht der eigenen Position - "ich bin ein Kapitän!" - klarzumachen, dass diese schon "von Amts wegen" ausweichen sollten.
Diese Paradigmen gelten aus meiner Sicht allerdings nicht mehr. Nicht die Großen werden die kleinen fressen, sondern die Schnellen die Langsamen. Besser jedoch, die Intelligenten werden die Dummen fressen - definiert nicht über Ämter und Pressezugang, sondern über die Kraft der Argumente und die Kenntnis und Beachtung der Naturgesetze.
Ein Leuchtturm war immer schon Leuchtturm. Er wusste bereits um seine wahre Stärke. Der Mann auf dem Leuchtturm war wohl nur einfacher Matrose, aber er wusste ein Naturgesetz auf seiner Seite. Die einzigen Gesetze, welche auch für 2009 uneingeschränkt weiter gelten werden, sind Naturgesetze. Alles andere gilt es zu hinterfragen, von den Gesetzen der Charttechnik, der Unternehmensbewertung bis hin zum den "alten" Börsengesetzen und vielem mehr.