Der S&P 500 hat seit Beginn des Jahres 2008 bereits über 40 Prozent verloren. Angesichts der derzeitigen Schwankungsbreite könnte somit schon ein heftiger eintägiger Kursrutsch ausreichen, um das im Jahr 1931 verbuchte Rekord-Minus von 47,1 Prozent zu übertreffen.
Eines ist allerdings jetzt schon sicher: An der Wall Street hat sich 2008 so viel Vermögen in Luft aufgelöst wie nie zuvor. Der Börsenwert aller Firmen im Dow Jones Wilshire 5000-Index - das am weitesten gefasste US-Börsenbarometer - schmolz um sage und schreibe 7,3 Billionen Dollar.
Investoren stürmten in Scharen zum Notausgang, als sich das ganze Ausmaß der Finanzkrise abzeichnete. Manche Verkäufe gingen allerdings auch auf das Kontotvon Liquiditätsbeschaffung. Viele Verkäufe waren offenbar Notverkäufe, um sich Geld zu beschaffen. Andererseits mussten kreditfinanzierte Positionen aufgelöst werden, was den Druck auf den Aktienmarkt noch zusätzlich erhöhte. Den Rest gab den Börsen dann schließlich die Schieflage vieler Hedgefonds, welche ebenfalls die Exit-Taste drücken mussten.
Jocelynn Drake, Analyst bei Schaeffer's Investment Research. "2008 dürfte es vielen Leuten wie Schuppen von den Augen gefallen sein." Selbst erfahrene Börsenprofis sprechen angesichts der prominenten Opfer von einem beispiellosen Jahr, welches sehr stark an die beginnende Wirtschaftskrise nach 1929 erinnere.
Die Anleger hegen jedoch Hoffnungen, dass das die Talfahrt nun endlich vorbei ist und das neue Jahr die Wende bringt. Woher diese kommen soll, ist jedoch noch völlig unklar.
"Wenn alles nach Plan läuft, wird 2009 ein Übergangsjahr - von Katastrophen und Turbulenzen am Finanzmarkt hin zu einer schrittweisen Erholung", sagt Michael Sheldon von RDM Financial. "Die Konjunkturdaten dürften auch im neuen Jahr zunächst trübe ausfallen. Die Frage ist, wie viele schlechte Nachrichten bereits in den Kursen eingepreist sind, und wie lange sich das ganze noch hinziehen wird." Viele Börsianer halten es für ein schlechtes Omen, dass sich die Wall Street bislang nicht zu einer Jahresendrally aufraffen konnte.