Bericht von der größten Bergbau- und Explorationsmesse der Welt in Toronto: die PDAC. Viele große Kapitalsammelstellen suchen nach einer Diversifizierung im Goldminen- und im Junior Mining Sektor.
PDAC - Prospectors & Developers Association of Canada:
Von Sascha Opel
Seit gestern läuft in Toronto die größte Bergbau- und Explorationsmesse der Welt, die PDAC. Wie jedes Jahr seit 2005 sind wir vor Ort und können daher die Stimmung und Lage relativ gut einschätzen. Denn in den Jahren 2005 bis 2007 herrschte geradezu Euphorie.
Jedes noch so kleine Projekt, welches kaum mehr als die Hoffnung in sich trug, dass dort eventuell mal eine ökonomische Lagerstätte gefunden werden könnte, wurde mit Begeisterung finanziert und promotet. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Daran "Schuld" war die Folgezeit.
In den Jahren 2011-2014 machte sich spürbar Resignation breit machte und der Markt kam am Ende quasi zum Erliegen.
Die Stimmung änderte sich 2015, als viele Aktien zum Teil 80% verloren hatten, die mutigen, festen Hände im Markt zugriffen und erstmals wieder neue Projekte mit Top-Managementteams von bekannten Kapitalgebern wie Eric Sprott oder Rob McEwen finanziert wurden (z.B. Golden Predator).
In diesem Jahr ist die Stimmung trotz des jüngsten Rückschlags vor der PDAC deutlich besser. Wir haben gestern von 9 Uhr bis 23 Uhr beinahe durchgehend zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Einzelgespräche mit Vorständen, Kanadischen Brokern, Finanziers, Analysten und Börsenbriefen aus Übersee geführt und sind ziemlich sicher, dass dieser Bullenmarkt bei den Rohstoffen und Edelmetallen noch jung ist.
Die aktuelle Korrektur beim Gold und bei den Goldminen sehen wir als Einstiegschance. Viele große Kapitalsammelstellen suchen nach einer Diversifizierung in den Goldminen- und in den Junior Mining Sektor. Hier steht noch viel "big money" vor der Tür, welches in den Markt drängt und diesen bald stützen sollte. Es kommt nun auf das Timing an.
Wir glauben, dass bis zur (sehr wahrscheinlichen) nächsten Zinserhöhung der FED am 15. März, der Goldpreis unter Druck bleibt und es danach wieder deutlich nach oben geht. Dieses vorab antizipierende Handelsverhalten war auch bei den letzten Zinserhöhungen zu beobachten.
Insofern ist in dieser Woche sehr wahrscheinlich die beste Zeit, um neue Positionen bei den Gold- und Silberwerten aufzubauen.
Eine hervorragende Trading-, aber auch längerfristige Kaufgelegenheit sehen wir aktuell bei Premier Gold Mines. Die Aktie kam aufgrund der Verkäufe eines Investors unter Druck, der nun mit den Verkäufen fertig sein dürfte. Wir trafen gestern CEO Ewan Downie und sind überzeugt, dass PG in 2017 noch für die ein oder andere positive Überraschung gut ist.
Bei Kursen unter 2,50 CAD (akt. 2,44 CAD) ist die Aktie ein Kauf. Wir selbst werden heute ebenfalls privat ein paar Stücke nachlegen und verweisen hiermit natürlich auch als bereits bestehende Aktionäre von PG auf einen möglichen Interessenskonflikt.
Einen starken Eindruck hinterließ auch Darnley Bay, der Zinkplay aus unserer Empfehlungsliste. CEO Jamie Levy erzählte, dass er auf der BMO Conference, die vor der PDAC stattfand, auf großes Finanzierungsinteresse gestoßen ist. Uns würde es nicht wundern, wenn die Aktie ihren Lauf nach oben fortsetzt.
www.Rohstoffraketen.de