Lieber Leser,
BASF dümpelt derzeit vor sich hin. Die Aktie kämpft mit der Marke von 90 Euro. Dort könnte der Kurs in den kommenden Tagen noch um die Entscheidung ringen, ob es jetzt abwärts oder aufwärts gehen sollte. Technische Analysten erwarten einen Ausbruch nach oben. Charttechnisch orientierte Analysten schließen sich dieser Auffassung weitgehend an. Auch die deutsche Chemiebranche spricht insgesamt inzwischen von einem stärkeren Umfeld für ihre Unternehmen.
BASF: Aufwärtstrend kurzfristig vorbei
Allerdings verweisen auch technische Analysten darauf, dass die Aktie von BASF nun unterhalb der 50-Tage-Linie notiert und deshalb kurzfristig im Abwärtstrend ist. Die Aktie hatte schon vor wenigen Tagen auch die 20-Tage-Linie nach unten durchkreuzt und gilt kurzfristig als angeschlagen.
Dennoch: Mittelfristig ist der Aufwärtstrend bei einem geringeren Vorsprung von gut 3 % auf den GD100 noch intakt. Langfristig ist BASF ohnehin im Aufwärtstrend geblieben und konnte diesen Trend in den vergangenen 2 Wochen insgesamt bei einer Seitwärtsbewegung auch bestätigen.
Charttechnisch orientierte Analysten meinen, die Aktie könnte ausgehend vom derzeitigen neuen Widerstand bei 90 Euro auch einen Ausbruch nach oben starten. Dann wäre sofort Platz bis zum bisherigen Allzeithoch von 96,70 Euro und darüberhinaus für weitere Kurssteigerungen.
Insgesamt blieb BASF damit im grünen Bereich.