Lieber Leser,
Morphosys musste in den zurückliegenden Handelstagen ein klares Minus hinnehmen. Die Bilanz einer Woche liegt bei immerhin mehr als 5 % Abschlag. Dabei hatte Morphosys erst in den vorhergehenden Tagen jeweils ein neues 12-Monats-Hoch markiert und dies Stück für Stück nach oben geschoben. Technische Analysten zeigten sich erfreut und bescheinigten der Aktie noch deutliches Aufwärtspotenzial.
Rückschlag oder Pause?
Auch charttechnisch versierte Analysten sehen in dem jüngsten Kursverlauf noch kein Problem. Vielmehr sei dies nach einem steilen Anstieg von 55 % binnen eines halben Jahres ein Normalfall, da immer wieder Investoren schlicht Gewinne mitnehmen würden.
Technische Analysten zeigten sich gleichfalls optimistisch, dass der Aufwärtstrend sich in den kommenden Tagen und Monaten noch fortsetzen wird. Der GD20 ist immerhin mit deutlichen 5 % relativ weit entfernt, der GD200 für die Bestimmung des langfristigen Trends ist sogar um gut 30 % distanziert worden. Aus dieser Perspektive sind die Aufwärtstrends nicht in Gefahr.
Auch die größere Mehrheit der Bankanalysten zeigte sich zuletzt nicht besorgt und beließ die Einschätzung weitgehend auf „Kaufen“.
Deshalb hat der jüngste kleinere Rücksetzer keine nennenswerte Auswirkung auf die Diagnose. Die Aktie bleibt im grünen Bereich.