Lieber Leser,
die Aktie der Münchner Rück beschäftigt sowohl charttechnische, technische wie auch fundamental orientierte Analysten. Derzeit befindet sich die Aktie in jeder Hinsicht im Aufwärtstrend, könnte jedoch kurzfristig auch wieder unter Druck geraten. In den kürzerfristigen zeitlichen Dimensionen dürfte der Kurs nun mit dem jeweiligen gleitenden Kursdurchschnitt kämpfen, womit leicht fallende Notierungen nach Meinung von technischen Analysten keine Überraschung mehr wären.
Münchner Rück mit Rekorddividenden
Noch immer freuen sich fundamental orientierte Analysten allerdings über die Ankündigung des Unternehmens, die Dividenden auf ein Rekordniveau von 8,60 Euro pro Aktie anzuheben. Dies sorgt für eine Dividendenrendite von annähernd 5 %. Da das Unternehmen wirtschaftlich zudem gesund ist und das Kurs-Gewinn-Verhältnis KGV eine Höhe von knapp 10 hat, empfehlen auch fundamentale Analysten den Kauf.
Technisch orientierte Experten verweisen auf den Kampf mit den kurzfristigen Trendlinien, der nun begonnen hat. Langfristig jedoch sei die Aktie unzweifelhaft im Aufwärtstrend. Der GD200 ist mit mehr als 7 % Abstand auf den Kurs noch weit genug entfernt, um einen Trendbruch befürchten zu lassen. Auch aus charttechnischer Sicht besteht derzeit kein Anlass, an einem weiteren Aufwärtsmarsch zu zweifeln.
Die Münchner Rück befindet sich weiterhin im glatt grünen Bereich.