Lieber Leser,
die Aktie des Medienunternehmens ProSiebenSat.1 wird von Anlegern kaum beachtet. Die großen Schlagzeilen bleiben derzeit aus. Doch auf leisen Sohlen hat die Aktie eine ordentliche Rendite erwirtschaftet. In den letzten fünf Jahren hat sich der Aktienwert verdoppelt! Aktuell steht das Papier bei 39,48 Euro.
JP Morgan veröffentlichte nun eine Kurszieleinschätzung mit 41,00 Euro und der Empfehlung zu halten. Die Analysten gehen davon aus, dass das große Gewinnwachstum ausbleiben wird, jedoch das Geschäft solide ist. In Verbindung mit einer Dividende von 2,00 Euro pro Aktie reicht das, um die Aktionäre zufriedenzustellen.
Doch auch die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr liest sich gut. Der Umsatz stieg um 17% auf 3,8 Milliarden Euro. Als bereinigter Konzernüberschuss blieben 513 Millionen Euro übrig. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 10%.
Das Kartellamt ermittelt!
Das Geschäftswachstum ist Teil der Konzernziele. Bereits heute ist ProSiebenSat.1 einer der größten europäischen Medienunternehmen. Um weiter zu expandieren, ist eine Fusion mit einem italienischen Onlinewerbeunternehmen geplant. Der Zusammenschluss wird aktuell vom deutschen Kartellamt geprüft.