Lieber Leser,
Zalando enttäuschte seine Anleger vor wenigen Wochen mit dem Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Das merkt man dem Kurs jedoch nicht mehr an. Zalando hat nämlich mehr zu bieten als eine Marge und das ist: Emotion.
Der Modehändler hat es geschafft, innerhalb kürzester Zeit zu einem der größten und beliebtesten Onlineshops zu avancieren. Erst kürzlich wurde Zalando als bester Fashion-Onlineshop ausgezeichnet. Das Angebot wird nun auch um eine „Man Box“ erweitert, die eine individuelle Auswahl an Kleidungsstücken für Männer enthält. Das Prinzip ist bereits von anderen Onlinehändlern bekannt. Anhand der abgefragten Vorlieben des einzelnen Konsumenten wird dabei ein Paket mit eventuell passenden Artikeln zusammengestellt.
Was hat es mit der Einkaufsliste auf sich?
Goldman Sachs hat das Pfund erkannt, mit dem Zalando bei seinen Kunden wuchern kann. Deshalb belässt die weltbekannte Investmentbank den Händler auf seiner „Conviction Buy List“, auch wenn sie das Kursziel senkt. Bei dieser Liste handelt es sich um eine hauseigene Empfehlungsliste für den Aktienkauf. Diese Listen haben alle Investmentbanken, allerdings sind die meisten geheim. Von der Conviction Buy List geht in der Regel ein starkes Kaufsignal für den Gesamtmarkt aus.