Lieber Leser,
Medigene ist aus Sicht technischer Analysten aktuell im klaren langfristigen Aufwärtstrend. Dennoch zeigen sich Analysten besorgt, weil der Wert allein in den vergangenen 7 Tagen gut 3 % abgegeben hat und dabei Richtung der trendentscheidenden Marken fällt. Im kurzfristigen zeitlichen Rahmen hat die Aktie von Medigene den Abwärtstrend bereits erreicht. Bald könnte es zum Test des mittelfristigen Aufwärtstrends kommen, meine Techniker.
Mittelfristiger Abwärtstrendwechsel noch ein gutes Stück entfernt
Immerhin ist der GD100, der den Trendwechsel im mittelfristigen Bereich einläuten würde, noch etwas deutlicher entfernt. Das Polster bis zu einem möglichen Trendwechsel liegt bei 5 % und könnte beim derzeitigen Abwärtstempo durchaus noch zwei Wochen halten. Dabei kann sich Medigene unverändert auf einen tragenden und langfristigen Aufwärtstrend stützen.
Hierfür dient der GD200 als Maßstab. Der gleitende durchschnittliche Kurs der vergangenen 200 Tage ist derzeit annähernd 30 % entfernt, sodass ein Trendwechsel noch nicht in Sicht ist. Allerdings befindet sich auch das 5-Jahres-Hoch schon fast 20 % vom aktuellen Kurs entfernt. Dementsprechend verhalten ist die Stimmung unter den technischen Analysten, die von einer Seitwärtsentwicklung sprechen.
Insgesamt ist die Aktie daher immer noch im neutralen Bereich.