Lieber Leser,
SGL Carbon legte nun ein Plus von annähernd 3 % hin. Damit hat die Aktie aus technischer und charttechnischer Hinsicht ein starkes Zeichen gesetzt. Zum einen bremste der Wert den Kursrutsch in Höhe von 8 Euro und konnte damit einen massiven Rückhalt ausbauen. Zum anderen konnte die Aktie den GD50, den gleitenden Kursdurchschnitt der vergangenen 50 Tage, erneut überkreuzen. Der Wert ist damit zumindest auf kurzfristiger Basis erneut im Aufwärtstrend.
SGL Carbon: Kleine Handelsvolumina
SGL Carbon leidet allerdings auch darunter, dass die Aktie nur unzureichend oft gehandelt wird. Die kleineren Mengen bewirken, dass die Volatilität schnell steigen kann und für mittel- und langfristig orientierte Anleger zu riskant wird. Deshalb interessieren sich vor allem technisch und charttechnisch versierte Investoren sowie Analysten für den Wert.
Nach technischen Kriterien ist die Aktie von SGL Carbon in allen zeitlichen Dimensionen im Abwärtstrend. Bei einem Abstand von etwa 14 % zum GD200 ist der langfristige Abwärtstrend unverändert intakt und könnte über einige Wochen andauern.
Charttechnisch orientierte Analyten verweisen immerhin darauf, dass der verstetigte Boden ein gutes Zeichen sein kann. Gelingt es, die nächsten Barrieren bei 9 Euro zu überwinden, steigt das Aufwärtspotenzial.
Dennoch ist die Aktie aktuell noch im Abwärtstrend und damit im roten Bereich.