Wenn Lufthansa über rückläufige Passagier-Zahlen klagt, dann muss das nicht unbedingt an der Wirtschaftskrise liegen. Denn in vielen Ländern ist die Airline telefonisch nicht erreichbar. Kommunikationsgau eines internationalen Aviation Konzerns: Kein Anschluss unter dieser Nummer!
von Michael Mross
Im Internet führt die Buchungsprozedur bei Lufthansa manchmal zu sonderbaren Resultaten. Wer einen Flug von Frankfurt nach Berlin buchen will, der bekommt auch schon mal einen Strecke über Nürnberg oder München angeboten. Zickzack durch Deutschland, Flugzeit vier Stunden. Nun ja, es mag ja Leute geben die gerne Umwege in Kauf nehmen und viel Zeit haben.
Internationale Strecken hat der weltweit fliegende Kranich oft gar nicht erst im Programm. Wer von Berlin nach Colombo will, erhält eine Fehlermeldung: Flüge nicht verfügbar. Starke Leistung für einen international tätigen Aviation Konzern. Bei Expedia klappt’s dagegen ohne Probleme – auch mit Lufthansa. (z.b. über Chennai, Indien).
Dreimal habe ich probiert, Dubai – Berlin zu buchen. Hat auch nicht funktioniert. „Keine Flüge verfügbar“ meldet der LH-Computer, obwohl der Kranich mindestens zwei Mal pro Tag die Strecke über München und Frankfurt fliegt. Erst das Reisebüro konnte weiterhelfen.
Lufthansa-Buchungen im Internet. Immer für eine Überraschung gut. Tel Aviv – Dubai geht nicht. Kairo-Dubai funktioniert dagegen. Nur, wer will schon von Kairo über Frankfurt nach Dubai, wenn es von dort aus auch in zwei Stunden direkt geht?
Buchungskatastrophe im Ausland
Ich sitze in Ceylon im Dschungel und will einen Flug mit Lufthansa buchen. Ich logge mich also ein und siehe da: schon wieder sind alle Daten weg. Was tun? Ich habe keine Lust, schon wieder alle Angaben einzutippen und außerdem finde ich meine Kreditkarte auch nicht.
Rettung: ein kleiner Button, ein Chat bei technischen Problemen. Ich schildere dem virtuellen Fräulein vom Amt meine Misere, gebe ihr gleich meine Flugdaten durch, verweise auf meinen Status und sage: Bitte buchen!
„Geht leider nicht“ – tippt die Stimme am anderen Ende zurück. Sie sei nur für technische Probleme zuständig. Darauf hin heiße ich sie, die Daten in meinem Profil wieder herzustellen.
„Geht leider auch nicht“ – prompte Antwort immerhin. Aber hilft auch nicht weiter.
„Geben Sie mir bitte eine Telefonnummer, bei der ich jetzt diesen Flug buchen kann“, hacke ich verzweifelt in die Tastatur. Als Antwort kommt eine 0180iger Nummer.
Ich weise freundlich darauf hin, dass man eine solche Nummer von hier aus sicher nicht anrufen kann, Sondernummer! Das andere Ende fordert mich auf, es dennoch zu tun.
Ich folge den Anweisungen. Ergebnis: „Kein Anschluss unter dieser Nummer“. War von Anfang an klar. Hab ich schon oft erlebt. Nicht nur in Sri Lanka.
Ich gebe der Stimme dieses international tätigen Aviation-Konzerns eine kleine Nachhilfe in Sachen Sondernummern und weltweite Erreichbarkeit. Solche Nummern sind mindestens in zwei Dritteln der Länder auf diesem Planeten nicht anrufbar. Sie funktionieren nicht in Uganda, und sie funktionieren auch nicht in Sri Lanka. Eigentlich funktionieren sie nirgendwo, allenfalls noch in Deutschland und in der EU. Aber wer ruft schon gern 0180iger Abzocknummern an? Mit dem Handy ist man da schnell 10 Euro los, wenn man lange genug in der Warteschleife hängen bleibt.
Aber zurück zu meinem Buchungsabenteuer im Dschungel: Ich drohe jetzt der Assistentin. Ich sage, ich will jetzt und sofort irgendwo auf diesem Globus eine normale Nummer haben, unter der ich bei Lufthansa einen Flug buchen kann.
Kleine Pause. Dann die Antwort: Gibt es nicht!
Ich falle fast aus meiner Hängematte. Ein international tätiger „Aviation-Konzern“, dessen Geschäft darin besteht, Menschen auf der ganzen Welt zu transportieren, hat keine Nummer, unter der man ihn von überall erreichen kann? Man kann also nirgendwo anrufen, wenn man buchen, umbuchen, reservieren will oder sonstige Fragen hat?
Die Dame am anderen Ende der Leitung findet das offenbar auch merkwürdig, kann es aber nicht ändern. Lufthansa-Flüge kann man also am besten aus Deutschland buchen? Die Technik Assistentin am anderen Ende bestätigt das. Sie meint aber, dass bestimmte Länder besondere Nummern hätten, unter denen man Lufthansa erreichen könne. Das Problem dabei: leider halte ich mich derzeit nicht in so einem Land auf. Dieser Rat hilft also auch nicht weiter.
Nach einer weiteren Minute folgt die neue Überraschung. Es tickert eine ganz normale 069 Nummer aus Frankfurt über die Mattscheibe. Doch das Aufatmen weilte nur kurze Zeit. Es ist eine Faxnummer!
Ich kläre mein virtuelles Gegenüber noch mal darüber auf, dass ich in Sri Lanka im Dschungel hänge. Wie soll ich von hier aus ein FAX schicken? Außerdem ist es Mitternacht und ich habe meine Kreditkarte nicht greifbar. – Schweigen am anderen Ende.
Mittlerweile schwant wohl auch der Technikassistentin, dass es um die Erreichbarkeit ihres international tätigen Arbeitgebers nicht sehr gut bestellt ist. Ich hämmere erbost noch ein paar Tipps in die Tastatur, fordere die Dame auf, die komplette Konversation an ihren Vorgesetzten weiter zu reichen mit dem Rat, die IT-Chefs zu feuern. Einen solchen Kommunikationsgau könnte man fast schon als Sabotage werten.
Internetauftritt voller Macken und noch nicht mal ein Telefon? Da muss man sich richtig Sorgen um die Lufthansa-Aktien machen. Und wenn Lufthansa das nächste Mal von rückläufigen Passagierzahlen spricht, dann muss es nicht notwendigerweise an einer Wirtschaftskrise liegen, sondern schlicht und einfach daran: Kein Anschluss unter dieser Nummer!