Charles Kindleberger, der die Geschichte der Finanzkrisen (er beschreibt mehr als 20 Krisen in letzten 400 Jahren) in seinem Buch Manien, Paniken, Crashes nicht nur aufgeschrieben, sondern intensiv analysiert hat, gibt den Verantwortlichen für die Regulierung der Finanzmärkte (Regierungen und Zentralbanken), der gleichzeitig der „letzte Kreditgeber“ ist, den folgenden Rat:
„Einen letzten Kreditgeber sollte es zwar geben, aber man sollte sich seiner Gegenwart nie sicher sein können. Eile immer zu Hilfe, um unnötige Deflation zu vermeiden, aberlasse immer offen, ob die Rettung noch rechtzeitig oder überhaupt noch kommen wird, damit die anderen Spekulanten, die Banken, Städte und Staaten vorsichtig werden.
“Das bedeutet, dass man zwischendurch auch mal ein für das Finanzsystem minder bedrohliches Unternehmen fallen lassen kann (wie jüngst Lehman), um ein Exempel zu statuieren und die verbliebenen Unternehmen zu größeren Anstrengungen zu zwingen.
In dem Moment, wo das Finanzsystem jedoch tatsächlich zusammenzubrechen droht (z.B. durch einen Konkurs von AIG), gibt es keine Alternative zum letzten Kreditgeber, den in diesem Fall die FED darstellt.
Die FED stellt einen Kredit von 85 Mrd. US Dollar zur Verfügung, während die US-Regierung einen Anteil an 80% des Unternehmensenthält. Damit wird AIG de facto verstaatlicht. Damit nicht der Verdacht aufkommt, dass hier Steuergelder verschwendet werden, ist der Kredit auf zwei Jahre befristet und mit 850 Basispunkten auf den Drei-Monts-Libor zurückzuzahlen. Das bedeutet einen Zinssatz von derzeit mehr als 11 Prozent.
Nachbörslich fiel AIG um 30% auf 2,60 Dollar. Offensichtlich stufen die Marktteilnehmer die Zukunftsaussichten von AIG trotz der FED-Hilfe nicht als besonders gut ein und stellen das Überleben der Firma weiterhin in Frage.
Im Bezug auf Konkursrisiken tun sich jetzt auch außerhalb des Finanzsektors erste Abgründe auf. Der Kurs von Dell Computer hat sich innerhalb von 14 Tagen beinahe halbiert.
Problematisch ist es, wenn ein schlechtes Geschäftsumfeld im Rahmen einer Finanzkrise zu bewältigen ist. Nicht nur Dell, sondern fast alle Unternehmen sind auf großzügige Kreditlinien angewiesen. Diese gilt es dann in Anspruch zu nehmen, wenn das Geschäft zwischendurch einmal stockt oder wenn man größere Investitionen tätigen will.
In einer Finanzkrise verschärfen die Banken ihre Kreditvergabepolitik derart, dass Kredite nicht oder nur zu ungünstigen Konditionen zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet ein allgemein steigendes Insolvenzrisiko gerade für diejenigen Unternehmen, die bereits vorher Schwäche gezeigt haben.