Boeing, IBM, American Express, JPM, Morgan größte Verlierer. Dow und S&P : Größter prozentualer Wochenvererlust seit Juli 2002. Nasdaq: Größter Tagesverlsut sein 9/11. Banken Crash: Morgan, Goldman und andere großen Player mit Panikverkäufen.
Otmar Issing in einem Interview mit Bloomberg am 17.9.2008:
Seit 1929 haben wir Vergleichbares nicht erlebt. Von einer schnellen Normalisierung kann keine Rede sein. Das Ausmaß der Krise ist viel größer, als sich das jemand vorstellen konnte.
Niemand weiß, welche Zeitbomben hier noch ungeschärft herumliegen. Kaum schöpft man Hoffnung, da platzt wieder eine Bombe und reisst Jahrhunderte alte Institute mit sich.
Das systemische Risiko ist das Schlimmste, was passieren kann. Aber Moral Hazard ist nicht unter Kontrolle. Aber wenn es wirklich die Gefahr einer systemischen Krise gibt, dann muss man die Kröte schlucken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in den Zustand der 30iger zurückfallen. Die Gefahr ist die eines Credit Crunches. Aber diese Gefahr zeichnet sich im Euroraum nicht ab. Da bin optimistisch.
Die Aufsichtsbehörden - was ich nie verstehen konnte - haben versagt. Als ich das erste Mal von Subprime gehört habe, haben die Kollegen nur mit dem Kopf geschüttelt. Dass das nicht gut gehen konnte, das musste jeder wissen.
Was ich selbst nicht geglaubt habe, ist, in welchem riesigem Ausmaße diese Produkte verkauft wurde.