Jeder hat die Simme von Franziska Pigulla schon mal gehört. Richtig bekannt wurde sie durch Scully / Akte X. Nun ist die Stimme für immer verstummt. Pigulla starb mit 54 Jahren nach langer Krankheit. Sie war auch Sprecherin bei "Schiller".
Mit der Mystery-Serie „Akte X“ (lief von 1993 bis 2002) schrieben David Duchovny (58) und Gillian Anderson (50) Fernsehgeschichte. Als FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully lösten sie die unheimlichsten Fälle und wurden zu einem der Kult-Teams im weltweiten TV.
Und sie war am deutschen Erfolg beteiligt: Synchronsprecherin Franziska Pigulla. Sie lieh Dana Scully ihre markante Stimme. Jetzt ist Pigulla im Alter von 54 Jahren gestorben.
Pigulla hatte sich bereits 2018 wegen einer Erkrankung aus der Öffentlichkeit zurückgezogen - am vergangenen Samstag ist sie gestorben, wie das Medienunternehmen "Stimmenkartei" auf seiner Webseite berichtet:
Franziska Pigulla war die unverwechselbare Stimme von Gillian Anderson und Demi Moore.
Franziska Pigulla hatte die wohl tiefste Sprecherstimme unter den Sprecherinnen in Deutschland. Dank Ihrer exzellenten Formulierungsstärke zauberte Sie aus jedem Text etwas ganz Besonderes. Immer fokussiert auf die Botschaft und den Zuhörer. Franziska Pigulla war dem deutschen Publikum auch noch sehr bekannt als n-tv Moderatorin, wo sie Mitte der 1990er Jahre im ON zu sehen war.
Daneben synchronisierte sie die US-amerikanische Schauspielerin Gillian Anderson alias Scully in der deutschen Synchronfassung der Fernsehserie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI. Ferner sprach Franziska Pigulla viele TV Dokumentationen wie Galileo, Akte-Reporter kämpfen für Sie, Autopsie – Mysteriöse Todesfälle und Hörbücher. Aber auch Hörspiele, zum Beispiel als Jane Collins in der Hörspielserie Geistesjäger John Sinclair.
Franziska Pigulla hattte sich im September 2018 aufgrund einer Erkrankung aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Am 23. Februar ist sie im Altern vor nur 54 Jahren in Berlin verstorben.
Wir bedanken uns für viele schöne Momente, tolle Produktionen und sagen Adieu liebe Franzi.
Und im Gedenken an Dich lassen wir diesen Blog mit unseren gemeinsam Arbeiten online.
Bekannt wurde Pigulla auch als Sprecherin bei Schiller: